Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Neue Himmelsscheiben-Replik ausgestellt

Geschichte|Archäologie

Neue Himmelsscheiben-Replik ausgestellt
Landrat Harri Reiche präsentiert die Himmelsscheiben-Replik. (Foto: Arche Nebra)

Seit Ostern ergänzt eine neue Himmelsscheiben-Replik die Dauerpräsentation im Besucherzentrum Arche Nebra am Fundort des Originals im Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt. Die Bronzescheibe mit Goldapplikationen stellt die erste Phase der Himmelsscheibe dar, ohne die Überarbeitungen, die sich in den folgenden etwa 150 bis 300 Jahren anschlossen.

Die Himmelsscheibe von Nebra ist 3600 Jahre alt und gilt als die weltweit älteste Himmelsdarstellung. Sie wurde jedoch im Laufe ihrer Nutzungsdauer mehrfach umgearbeitet. Die sogenannten Horizontbögen an der Seite und die Sonnenbarke am unteren Rand wurden später angefügt, die grüne Farbe der Bronzescheibe entstand durch die jahrhundertelange Lagerung im Boden. Die neue Replik gibt den Zustand am Anfang der astronomischen Nutzung wieder, bei dem nur Vollmond oder Sonne, Sichelmond und 32 Sterne abgebildet waren.

Die neue Replik ist eingebettet in eine Dauerpräsentation, die die Geschichte der Himmelsscheibe auf spielerisch-multimediale Weise inszeniert. Neben Skulpturen und einer Himmelsscheibe „zum Anfassen“ werden Filme, Cartoons und eine Planetariumsvorführung zum astronomischen Hintergrund gezeigt. Die Replik ist eine Dauerleihgabe und wurde vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt sowie vom Landesmuseum für Vorgeschichte in Auftrag gegeben und finanziert.

Quelle: Arche Nebra
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Tei|lung  〈f. 20〉 1 das Teilen (Erbschafts~) 2 〈Biol.〉 Form der ungeschlechtl. Fortpflanzung (Kern~) … mehr

See|teu|fel  〈m. 5; Zool.〉 1 Angehöriger einer Unterordnung der Armflosser mit abgeplattetem Körper: Lophioidei 2 〈i. e. S.〉 = Anglerfisch … mehr

ein|sai|tig  〈Adj.; Mus.〉 mit nur einer Saite versehen (Musikinstrument)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige