Neue Himmelsscheiben-Replik ausgestellt

Geschichte|Archäologie

Neue Himmelsscheiben-Replik ausgestellt
Landrat Harri Reiche präsentiert die Himmelsscheiben-Replik. (Foto: Arche Nebra)

Seit Ostern ergänzt eine neue Himmelsscheiben-Replik die Dauerpräsentation im Besucherzentrum Arche Nebra am Fundort des Originals im Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt. Die Bronzescheibe mit Goldapplikationen stellt die erste Phase der Himmelsscheibe dar, ohne die Überarbeitungen, die sich in den folgenden etwa 150 bis 300 Jahren anschlossen.

Die Himmelsscheibe von Nebra ist 3600 Jahre alt und gilt als die weltweit älteste Himmelsdarstellung. Sie wurde jedoch im Laufe ihrer Nutzungsdauer mehrfach umgearbeitet. Die sogenannten Horizontbögen an der Seite und die Sonnenbarke am unteren Rand wurden später angefügt, die grüne Farbe der Bronzescheibe entstand durch die jahrhundertelange Lagerung im Boden. Die neue Replik gibt den Zustand am Anfang der astronomischen Nutzung wieder, bei dem nur Vollmond oder Sonne, Sichelmond und 32 Sterne abgebildet waren.

Die neue Replik ist eingebettet in eine Dauerpräsentation, die die Geschichte der Himmelsscheibe auf spielerisch-multimediale Weise inszeniert. Neben Skulpturen und einer Himmelsscheibe „zum Anfassen“ werden Filme, Cartoons und eine Planetariumsvorführung zum astronomischen Hintergrund gezeigt. Die Replik ist eine Dauerleihgabe und wurde vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt sowie vom Landesmuseum für Vorgeschichte in Auftrag gegeben und finanziert.

Quelle: Arche Nebra