Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Neuguinea war Wiege der Landwirtschaft

Geschichte|Archäologie

Neuguinea war Wiege der Landwirtschaft
Die südostasiatische Insel Neuguinea gehörte zu den wenigen Geburtsstätten der Landwirtschaft. Schon vor 10.000 Jahren begannen die Menschen dort Pflanzen anzubauen. Das berichten australische Forscher in der Online-Ausgabe des Fachmagazins Science.

Tim Denham von der Flinders University in Adelaide und seine Kollegen entdeckten in einer archäologische Fundstätte im Hochland der Insel Belege dafür, dass vor 7.000 Jahren in Neuguinea schon Bananen und Zuckerrohr angebaut wurden. Die Forscher entdeckten auch Überreste einer Pflanze namens Taro mit essbaren Blättern und stärkehaltigen Wurzeln, die im Hochland unter natürlichen Bedingungen nicht wächst. Außerdem wiesen sie nach, dass die Ureinwohner Neuguineas Entwässerungsgräben bauten.

Damit belegen sie eindeutig, dass die Landwirtschaft auf der fruchtbaren Insel unabhängig entstand, bevor Bauern aus anderen Teilen Asiens einwanderten. Bislang gab es dafür keine klaren Beweise, weil die Überreste von Pflanzen im sumpfigen Inselinnern schnell verrotten.

Da die Landwirtschaft in China, im Gebiet des „fruchtbaren Halbmonds“, zur gleichen Zeit entstand, hatten viele Forscher den Verdacht, dass Einwanderer die Kulturpflanzen auf der Insel einführten.
Wie wichtig die Kulturpflanzen für die frühen Bauern waren, können Denham und seine Kollegen nicht sagen. Womöglich dauerte der Übergang von der ursprünglichen Jäger- und Sammler-Lebensweise zur Sesshaftigkeit einige tausend Jahre.

Ute Kehse
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ge|we|be|züch|tung  〈f. 20; Med.〉 Züchtung lebenden Gewebes in Gewebekulturen

No|te  〈f. 19〉 1 in Wort od. Zahl ausgedrückte Beurteilung, Zensur (Schul~) 2 〈Pol.〉 förmliche schriftl. Mitteilung einer Regierung an eine andere … mehr

Gin|seng  〈m. 6; Bot.〉 Efeugewächs, dessen Wurzel in China als Heilmittel geschätzt wird: Panax ginseng [<chin. jen–shen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige