Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

News for Kids.

Geschichte|Archäologie

News for Kids.

Zeitunglesen scheint auf den ersten Blick eine typische Beschäftigung von Erwachsenen zu sein. Tatsächlich gibt es jedoch seit dem Ende des 18. Jahrhunderts Kinderseiten und -beilagen in Zeitungen sowie Zeitschriften für Kinder. In den vergangenen Jahren haben die Zeitungsverlage ihre Angebote für junge Leser massiv ausgeweitet in der Hoffnung, Kinder und Jugendliche frühzeitig fürs Zeitunglesen zu begeistern. Mal unterhaltend oder belehrend, mal Trost spendend oder animierend, waren Zeitungen und Zeitschriften für Kinder immer schon etwas Besonderes.

Die Ausstellung „News for Kids“ widmet sich der Geschichte der Kinderpresse und bietet auf diese Weise eine nostalgische Zeitreise. Nicht nur junge Besucher werden beliebte Hefte wie „Dein Spiegel“, „Geolino“ oder die „Kinder-ZEIT“ entdecken, auch deren Eltern und Großeltern finden in der Ausstellung viele bekannte Zeitschriftentitel ihrer Jugend wieder: „Kinderpost“, „Sternchen“, „Flohkiste“, „Stafette“ und vieles mehr.

In einer gemütlichen Leseecke, einem Wohnzimmer der 50er Jahre nachempfunden, können die Besucher Nachdrucke alter Zeitschriften lesen. Im Rahmen einer Führung durch die Ausstellung wird auch das Drucken an einer alten Presse vorgeführt.

Quelle: Laetitia Buget
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Loch  〈n. 12u〉 1 Vertiefung 2 Öffnung, Spalte, Lücke (Knopf~) … mehr

Gen|der|for|schung  〈[dnd(r)–] f. 20; unz.〉 = Genderstudies

Gri|saille  〈[grizaj] f. 19〉 I 〈Mal.; unz.〉 1 Malerei, die lediglich Abstufungen von Grau verwendet; Sy Grau–in–grau–Malerei … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige