Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Nur noch fünf Menschen – Forscher versucht Indianersprache zu retten

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Nur noch fünf Menschen – Forscher versucht Indianersprache zu retten
Auf der Welt werden schätzungsweise 6.000 Sprachen gesprochen. Nahezu täglich verringert sich diese Anzahl, weil Sprachen, die nur noch von wenigen Sprechern gesprochen werden, aussterben. Eine dieser stark bedrohten Sprachen ist Yuchi oder Euchee (sprich: Jutschi), das nur noch von 5 Menschen fließend gesprochen wird. Richard Grounds, Professor für Anthropologie an der University of Tulsa (Oklahoma) und selbst dieser Indianersprache mächtig, versucht jetzt mit finanzieller Unterstützung durch den Staat diese Sprache vor dem Aussterben retten.

Yuchi wird von Angehörigen eines Indianer-Stammes im US-Bundesstaat Oklahoma gesprochen. Die Sprache ist vor allem wegen ihrer Isoliertheit unter den Indianersprachen bei Anthropologen und Linguisten bekannt (es gibt allerdings Forscher, die gewisse Verbindungen von Yuchi zur großen Gruppe der Na-Dene-Sprachen sehen, die im Norden der USA und in Kanada gesprochen werden).

In dem mit jährlich knapp 100.000 Dollar (über drei Jahre) unterstützten Projekt zur Rettung des Yuchi will Grounds sowohl mündliche Sprachaufzeichnungen auf CD erstellen als auch Lehrprogramme für Yuchi entwickeln, so dass die Sprache durch Lehrer an die nächstfolgende Generation weitergegeben werden kann. Bei den Sprachaufnahmen werden die noch fließend Yuchi sprechenden Menschen von ihrem Leben und ihrer Kultur erzählen. Auf diese Weise kann nicht nur Aufschluss über grammatische Formen gewonnen, sondern auch der Wortschatz der Sprache zumindest ansatzweise aufgezeichnet werden. Außerdem will Grounds ein Garten- und Sprach-Projekt in der Stadt Sapulpa ins Leben rufen, in dem Gärtnerarbeiten unter Benutzung von Yuchi durchgeführt werden sollen, damit der Wortschatz um Pflanzenanbau und Ernte wiederbelebt werden kann.

Doris Marszk
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Berg|wohl|ver|leih  〈m.; –s; unz.; Bot.〉 = Arnika

Shit|storm  〈[it–] m. 6; umg.〉 massenhafte Welle der Empörung, die in sozialen Netzwerken eine heftige, teilweise beleidigende Kritik an dem Verhalten oder der Äußerung einer Person, einer Institution oder eines Unternehmens übt [engl. (Slang), <shit … mehr

Ag|stein  〈m. 1; oberdt.〉 = Agtstein

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige