Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Offizier, Fürst und Landesvater

Schlachtfeldarchäologie

Offizier, Fürst und Landesvater

Am 10. Mai 1711 wurde der bedeutende Fürst, der heute immer ein wenig im Schatten seiner ersten Gemahlin Wilhelmine steht, in Weferlingen geboren. Die Stadt verdankt ihm bedeutende Bauwerke wie das Markgräfliche Opernhaus.

Zur Erinnerung an den einst sehr populären Herrscher wird im Neuen Schloss in Bayreuth noch bis zum 30. September 2011 die Ausstellung „Offizier, Fürst und Landesvater – Die Gesichter des Markgrafen Friedrich“. Sie zeigt Bildnisse des Markgrafen, Wilhelmines und seiner zweiten Gattin, Prinzessin Sophie Caroline von Braunschweig-Wolfenbüttel.

Ölgemälde und Skulpturen von Antoine Pesne, von Bayreuther Hofmalern und internationalen Künstlern zeigen den Markgrafen in den unterschiedlichen Zeitabschnitten seiner etwa 20-jährigen Herrschaft. Dabei wird auch ein bemerkenswerter Wandel des herrscherlichen Selbstverständnisses Friedrichs sichtbar. In der ersten Phase seiner Regierung spiegelt sich vor allem der Einfluss Preußens in den Staatsporträts. Später, als sich der Markgraf um Neutralität in den Auseinandersetzungen zwischen Preußen und Österreich bemühte und zwischen den Großmächten vermitteln wollte, geht die preußische Prägung der Porträts spürbar zurück. Friedrichs Altersbilder schließlich zeigen ihn ganz als gütigen aufgeklärten Landesvater ohne große Geste.

Quelle: Bayerische Schlösserverwaltung
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

zer|set|zen  〈V.; hat〉 I 〈V. t.〉 etwas ~ 1 lösen, auflösen, spalten (chem. Verbindung) 2 〈fig.〉 untergraben, unterhöhlen … mehr

Bohr|wurm  〈m. 2u; Zool.〉 = Bohrmuschel

hau|en  〈V. 162; hat; meist nur noch schwach konjugiert〉 I 〈V. t.〉 1 〈umg.〉 jmdn. ~ prügeln, schlagen 2 schlagen, fällen (Bäume, Holz) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige