Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Online-Puzzle: Archäologen bitten um Hilfe

Geschichte|Archäologie

Online-Puzzle: Archäologen bitten um Hilfe
Der Hilton of Cadboll-Stein. (National Museums Scotland)

Wer gerne puzzelt oder Onlinegames spielt und sich für Archäologie und piktische Symbolik interessiert, sei hiermit aufgerufen, schottischen Archäologen bei der Rekonstruktion eines 1200 Jahre alten piktischen Ornaments, einem Bruchstück des sogenannten Hilton of Cadboll-Steins, zu helfen.

Bei Grabungen rund um den ursprünglichen Standort des bei Hilton of Cadboll (Nordschottland) gefundenen piktischen Monuments aus dem Jahre 800 nach Chr. haben Archäologen der Glasgow University Archeological Research Division (GUARD), 2001, neben dem verloren geglaubten Unterteil des Steins über 3000 weitere Fragmente desselben sicherstellen können. Ein erster Versuch, die Ornamentik zu rekonstruieren, scheiterte jedoch an der schieren Menge gefundener Einzelteile. Deshalb setzt das Team um die Archäologin Mhairi Maxwell nun auf die Schwarmintelligenz des Internets.

Hobbyarchäologen können daher ab sofort beim Zusammensetzen der Fragmente behilflich sein. Diese wurden hierfür in 3D digitalisiert und vorsortiert. Die Früchte der eigenen Puzzlearbeit können abschließend online gespeichert und zur Diskussion gestellt werden. Die Experten der GUARD erhoffen sich von der Rekonstruktion des Monuments Erkenntnisse bezüglich des Alltagslebens wie der Christianisierung der piktischen Bevölkerung Schottlands. Hier geht’s zum Puzzle:

http://pictishpuzzle.co.uk/

Quelle: National Museums Scotland
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

einen|gen  〈V. t.; hat〉 1 engmachen, enger machen 2 〈fig.〉 2.1 etwas ~ begrenzen, beschränken, einschränken … mehr

♦ En|tre|més  〈[ntr–] n.; –, –; Theat.〉 1 〈urspr.〉 einaktiges komisches Festspiel, Possenspiel 2 〈später〉 komisches Zwischenspiel bei mehraktigen Dramen … mehr

Ehe|hin|der|nis  〈n. 11; Rechtsw.〉 einer Heirat entgegenstehendes Hindernis

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige