Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Orte der Repression

Das "Rote Wien"

Orte der Repression

„Ich bin am Leben geblieben, weil ich einen Sohn hatte. Ich wäre vielleicht heute tot. Der Schlafentzug hat mich an den Rand meiner Existenz gebracht.“ So schildert Ellen Thiemann, geboren 1937, ihre Qualen während der Untersu-chungshaft in Berlin-Hohenschönhausen. In die Untersuchungs-Haftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit war sie 1972 wegen eines gescheiterten Fluchtversuchs gebracht worden. Ellen Thiemann ist eine der Zeitzeuginnen, die auf dem neuen Internetportal www.orte-der-repression.de der Stiftung Haus der Geschichte zu Wort kommen. Es gibt einen Überblick über die wichtigsten Orte kommunistischer Unterdrückung in der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR. Das Portal fasst historische Orte, Gedenkstätten und Museen zusammen, die an Opfer und Leiden repressiver Herrschaftsausübung erinnern. Initiiert und finanziert wurde das Projekt vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Bernd Neumann MdB. Die Konzeption und Umsetzung erfolgten durch die Stiftung Haus der Geschichte in Zusammenarbeit mit den beteiligten Gedenkstätten.

Etwa 200 Objekte, Texte, historische Fotografien und Zeitzeugeninterviews veran-schaulichen die Geschichte der Gedenkstätten und Erinnerungsorte. Erfahrungen von Menschen, die wie Ellen Thiemann der kommunistischen Repression ausgesetzt waren, werden besonders in den Blick genommen. Das Portal umfasst 45 Orte, die den Kernbereich politischer Repression in der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR abbilden. Darunter sind alle sowjeti-schen Speziallager sowie alle Untersuchungshaftanstalten des Ministeriums für Staatssicherheit ab Bezirksebene. Hinzukommen Hinrichtungsstätten und ausgewählten Strafvollzugseinrichtungen sowie exemplarische Grenzorte.

Quelle: Peter Hoffmann
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Na|tur|er|zeug|nis  〈n. 11〉 aus der Natur gewonnenes (meist landwirtschaftl.) Erzeugnis, z. B. Bodenfrucht; Sy Naturprodukt … mehr

Stun|den|blu|me  〈f. 19; Bot.〉 Zierpflanze, deren am Grund dunkelgefleckte Blüte nur wenige Stunden geöffnet ist: Hibiscus trionum; Sy Hibiskus … mehr

z  〈Math.; in algebraischen Gleichungen Zeichen für〉 unbekannte Größe (neben x und y)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige