Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

Der Humanist Konrad Peutinger

Orte des Erinnerns

Zum 50. Jahrestag des Mauerbaus bietet die „Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur“ im Rahmen ihres Internet-Auftritts eine Dokumentation von 320 Orten des Erinnerns an Mauerbau und deutsche Teilung. Erfasst wurden Gedenkstätten, Gedenkzeichen und Museen in allen Bundesländern, von Baden-Württemberg bis Thüringen. Dabei überwiegen verständlicherweise die Einträge für die grenznahen Bundesländer, vor allem aber für Berlin. So sind natürlich alle Stationen des Berliner Rad-Mauerwegs aufgeführt.

Die Dokumentation gibt Auskunft über Denkmäler, Friedenskapellen oder Skulpturen, aber auch über Gedenkkreuze für die Maueropfer sowie über zahlreiche originale Mauersegmente, die an vielen Orten zum Gedenken aufgestellt wurden. Besonders interessant sind die Kommentare der Bearbeiter Ruth Gleinig und Enrico Heitzer (Projektleitung Anette Kaminsky) zum politisch-sozialen Kontext, in dem die Errichtung der Gedenkstätten stand. Manche Museen (wie etwa das in Pforzheim) entstanden aus Privatinitiative und wurden erst später vom Land übernommen. Hinzu kommt schließlich die Angabe der weiterführenden Literatur. Die Dokumentation kann als PDF heruntergeladen werden.

Quelle: Dr. Heike Talkenberger
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Wissenschaftslexikon

To|rus  〈m.; –s, To|ri〉 Rotationsfläche, die durch Drehung eines Kreises um eine außerhalb von ihm verlaufende, mit ihm in einer Ebene liegende Achse entsteht; Sy Kreiswulst … mehr

Mal|te|ser  〈m. 3〉 1 Einwohner der Insel Malta 2 Malteserritter … mehr

Zu|satz  〈m. 1u〉 1 etwas, das zusätzlich angefügt, hinzugefügt wird 2 hinzugefügte Bemerkung, Ergänzung, Erweiterung, Einschuss, Nachtrag … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]