Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Papageien als die Einsteins der Vögel, Antriebsquelle Nebelhorn und das unnötige Leiden von Kindern in Krankenhäusern – Themen für…

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Papageien als die Einsteins der Vögel, Antriebsquelle Nebelhorn und das unnötige Leiden von Kindern in Krankenhäusern – Themen für…
Zum Leidwesen vieler Leser machen ausgerechnet am Sonntag, wenn genügend Zeit zum Schmökern wäre, die großen deutschen Wissenschaftsticker im Netz Pause. Doch wer den Weg zum Bahnhofskiosk nicht scheut, findet in der Sonntagsausgabe der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung” Ersatz. Dies sind die Themen der Wissenschafts-Beilage am 28. April:

Die unbekannten Schmerzen der Kinder

Es ist nicht lange her, da wurden Säuglinge ohne Betäubung operiert. Doch auch heute noch wissen Medizin und Psychologie wenig darüber, wie Kinder Schmerz empfinden. Diese Unkenntnis führt zu unnötigem Leid im Krankenhaus und beim Arzt. Neue Methoden, Kinder ihren Schmerz ausdrücken zu lassen, können helfen.

Wozu Naturschutz?

Wenn die Wirtschaft wackelt und Jobverluste drohen, kräht kein Hahn nach Naturschutz. Wohl auch deshalb, weil kaum jemand weiß, was Natur überhaupt sein soll. Wissenschaftler plädieren für eine neue Denkweise, die Mensch und Natur zusammen sieht, anstatt sie als Gegensatz zu verstehen.

Anzeige

Streit um die europäische Spallationsquelle

Forscher wollen starke Neutronenquellen, Wissenschaftsmanager wollen Staatsknete, Bundesländer wollen Standortvorteile: Die Diskussion um die “European Spallation Source” wird von vielen Interessen bestimmt.

Nebelhorn als Antriebsquelle

Ein neuer Motor setzt Geräusche in Rotation um. Funktioniert er vielleicht auch im Nanomaßstab?

Papageien: Die Einsteins unter den Vögeln?

Panorama-Doppelseite über Intelligenz, Verhalten und artgerechte Haltung der bunten Flieger.

Ein Wein kehrt zurück

Mit Unterstützung der Forschungsanstalt Geisenheim baut ein engagierter Winzer aus dem Rheingau eine vergessene Rebsorte wieder neu an – in bester Lage

Wissenschaft.de
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ho|den|bruch  〈m. 1u; Med.〉 Leistenbruch, bei dem der Bruchsack bis in den Hodensack sinkt; Sy Skrotalbruch … mehr

Bio|graf  〈m. 16〉 Verfasser einer Biografie; oV Biograph … mehr

de|lik|tisch  〈Adj.; Rechtsw.〉 ein Delikt betreffend

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige