Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Piraten in der Antike

Geschichte|Archäologie

Piraten in der Antike
Der am Mast festgebundene Odysseus trotzt den Gesängen der Sirenen (römisches Relief aus Terrakotta; 2. Jahrhundert n. Chr.). (VARUSSCHLACHT im Osnabrücker Land / Foto: Erich Lessing)

Wer waren die Piraten der Antike? Dieser Frage geht eine Sonderausstellung im Museum und Park Kalkriese noch bis zum 3. Oktober 2016 nach. 130 Exponate aus italienischen Sammlungen sowie aktuelle Unterwasserfunde wurden zusammengestellt, um Handelsmacht und politische Konkurrenz rund um das Mittelmeer von der späten Bronzezeit bis zur „Pax Romana“ im 2. Jahrhundert n. Chr. zu veranschaulichen.

Der Brückenschlag zur Piraterie ist nicht leicht, denn die Seeräuber selbst hinterließen keine schriftlichen Quellen. Die Rede ist von ihnen aber schon in der griechischen Mythologie. Später wurden Einzelpersonen, aber auch politische Konkurrenten – wie etwa die Phönizier – als Piraten bezeichnet. Ein Weg der Annäherung sind Biographien: 20 Personen, die mit Seehandel und Piraterie in Verbindung stehen, erzählen in der Schau ihre Geschichte. Gezeigt werden zudem Vasen und Schiffsmodelle, aus Schiffswracks geborgene Waffen, ein originaler Rammsporn, der wahrscheinlich 241 v. Chr. beim Ersten Punischen Krieg zum Einsatz kam, dazu Luxusgüter wie Schmuck und Münzen, die die Räuber lockten. Das Begleitbuch zur Schau ist im Konrad Theiss Verlag, Darmstadt, erschienen.

Quelle: Redaktion DAMALS
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Früh|lings|punkt  〈m. 1; Astron.〉 Punkt am Himmel, an dem die Sonne den Himmelsäquator am 21. März von Süden nach Norden überschreitet, Zeitpunkt des Frühlingsanfangs; Sy Widderpunkt; … mehr

Efeu  〈m.; –s; unz.; Bot.〉 1 Angehöriger einer Gattung der Efeugewächse mit immergrünen Blättern u. unscheinbaren, gelbgrünen, unangenehm riechenden Blüten: Hedera; Sy Immergrün … mehr

hoch|ge|spannt  auch:  hoch ge|spannt  〈Adj.〉 I 〈Zusammen– u. Getrenntschreibung; fig.〉 sehr gespannt … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige