Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Prachtband erworben

Der athenische Staatsmann Alkibiades

Prachtband erworben

Im September 2004 wurden beim Brand der Anna Amalia Bibliothek in Weimar etwa 50000 wertvolle Bücher zerstört. Immerhin aber konnten inzwischen 28000 Bücher ersetzt werden, 12000 davon sind Buchgeschenke. Jetzt ist der Bibliothek der Erwerb eines Prachtbands der Spätrenaissance gelungen. Es handelt sich um den zehnten Band der Wittenberger Luther-Ausgabe aus dem Vorbesitz Herzog Friedrich Wilhelms I. von Sachsen-Weimar und seiner ersten Gemahlin Sophie, geb. von Württemberg. Der Band hatte im 16. Jahrhundert schon einmal zur Bibliothek gehört, war aber dann durch Erbteilungen in andere Sammlungen gelangt.

Bemerkenswert ist zum einen der kostbare Einband des Werks mit seiner Verwendung von Lackfarben aus der Jenaer Hofbuchbinderei von Hans Weischner und seinem Sohn Lukas. Die andere Besonderheit sind die ausführlichen handschriftlichen Notizen Herzogin Sophies, die sie 1586 und 1587 auf den Innendeckeln niederschrieb. Sie beziehen sich auf Luthers Auslegung der Genesis. Vom 9. April 2011 an wird der Band in der Ausstellung „Reise in die Bücherwelt – Drucke der Herzogin Anna Amalia Bibliothek aus sieben Jahrhunderten“ gezeigt.

Quelle: Dr. Heike Talkenberger
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Leak  〈[lik] m. 6; IT〉 (meist nicht legales) Veröffentlichen von vertraulichen Informationen, Unterlagen, Daten oder kostenpflichtiger Software [<engl. leak … mehr

Arm|fü|ßer  〈m. 3; Zool.〉 Angehöriger einer Klasse festsitzender Meerestiere, deren Mundarme zum Atmen u. zur Nahrungsaufnahme dienen: Brachiopoden; oV Armfüßler … mehr

Su|tra  auch:  Sut|ra  〈n. 15; unz.; altind. Lit.〉 kurzer, einprägsamer Lehrsatz … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige