Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Schiefertafel bringt neue Erkenntnisse

Germanicus im Orient

Schiefertafel bringt neue Erkenntnisse

Im Rahmen der Ausstellungsüberarbeitung auf der Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub im Rhein ist Mitarbeitern der Direktion Burgen, Schlösser, Altertümer eine Schiefertafel mit hebräischen Schriftzeichen in die Hände gelangt. Eine Expertise hat ergeben: Es gab im Spätmittelalter ein Verlies auf Burg Pfalzgrafenstein.

Die Burg im Rhein ist seit langer Zeit Anziehungspunkt für tausende Besucher aus der ganzen Welt, nicht zuletzt aufgrund der spektakulären Lage. Während die Baugeschichte der Anlage bereits sehr gut erforscht ist, sind noch viele Fragen nach der Nutzung jedoch noch offen. Eine Entdeckung konnten die Mitarbeiter der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz bei der Überarbeitung der Ausstellung innerhalb der Burg machen. Sie bringt neue sichere Erkenntnisse zur Nutzung des Bergfrieds. Auf einem Schiefertäfelchen, das von Dachdeckung der Burg stammen könnte, wurden hebräische Schriftzeichen entdeckt.

Um näheres zu erfahren, wurde eine Expertise bei Prof. Dr. Andreas Lehnardt (Gutenberg Universität Mainz) in Auftrag gegeben. Nach Informationen des Experten sind unter den verschiedensten nur bruchstückhaft überlieferten Zeichen zwei Worte eindeutig zu entziffern. Hierbei handelt es sich um die eingeritzten Worte „Verlies“ und „Schuldner“. Lehnardt vermutet daher, dass dem Fundort nach zu urteilen, ein Verlies im Turm/Bergfried untergebracht war. Aufgrund der Aufstellung und dem Schrifttyp läge nahe, dass es sich bei dem Gefangenen um einen jüdischen Rheinreisenden – vielleicht einen Weinhändler – im 14./15. Jahrhundert gehandelt habe, der die Tafel benutzte, um Informationen nach außen zu schmuggeln. Damit wäre nun sicher die Nutzung der Burg als Gefängnis nachgewiesen.

Quelle: Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Tym|pa|non  〈n.; –s, –pa|na; Arch.〉 = Bogenfeld [→ Tympanum … mehr

Cu|min  〈m.; –s; unz.; Bot.〉 ein Doldengewächs, dessen Früchte als Gewürz verwendet werden, Kreuzkümmel [<lat. cuminum … mehr

Neu|ro|man|tik  〈f.; –; unz.; Lit.; Mus.〉 an die Romantik anknüpfende Stilrichtung (bes. um die Jahrhundertwende in Deutschland)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige