Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

Geschichte|Archäologie

Schirn Kunsthalle: Glanz und Elend auf dem Montmartre

Werbeplakat für das „Moulin Rouge“ (Auguste Chabaud, 1907). (Association des amis du Petit Palais, Genève)

Das Varieté „Moulin Rouge“, das Kabarett „Le Chat Noire“: Der Montmartre zehrt noch immer von seinem Ruf als Vergnügungsviertel par excellence. Diesen Ruf erwarb sich der Stadtteil im 18. Arrondissement von Paris um 1900, als Künstler, Bürger und Libertins hier auf Modelle, Prostituierte und Barmädchen trafen.

„Esprit Montmartre. Die Bohème in Paris um 1900“ heißt eine große Ausstellung in der Frankfurter Schirn Kunsthalle (Römerberg, Tel. +49 (0)69 299882-0), die noch bis zum 1. Juni zu sehen ist. Hier werden die Besucher zunächst in die Geschichte des Viertels eingeführt, bevor die Schau mit über 200 Gemälden und Fotos in die zwielichtige Atmosphäre von Montmartre eintaucht. Gezeigt werden Werke von Henri de Toulouse-Lautrec, Pablo Picasso, Edgar Degas oder Amedeo Modigliani, aber auch Bilder unbekannterer Künstler. Möglich wird der Blick hinter den schönen Schein: Alkoholismus, Armut und Ausbeutung des weiblichen Körpers werden sichtbar. Mit den Gemälden von Suzanne Valadon, der Malerin, die zunächst selbst als Modell auf dem Montmartre begann, wird aber auch eine weibliche Karriere im Schatten von Sacré Cœur beleuchtet. Der Katalog ist im Hirmer Verlag, München, erschienen.

Quelle: Redaktion DAMALS
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Der Podcast zur Geschichte.

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Anzeige

Wissenschaftslexikon

Grau|fi|scher  〈m. 3; Zool.〉 afrikan.–südasiat. Eisvogel: Ceryle rudis

Par|kett  〈n. 11〉 1 Fußbodenbelag aus Holz, dessen einzelne Teile zu Mustern zusammengefügt sind 2 〈Theat.〉 vorderer Teil des Zuschauerraums zu ebener Erde … mehr

Can|cer  〈m. 3; Med.〉 = Krebsgeschwulst [<lat. cancer … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]