Schon in der Vorpubertät sind Mädchen unsportlicher als Jungen - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Geschichte+Archäologie Gesellschaft+Psychologie

Schon in der Vorpubertät sind Mädchen unsportlicher als Jungen

Mädchen haben einen nicht einmal halb so starken Bewegungsdrang wie Jungen. Dies wird schon in der Vorpubertät deutlich. Zu diesem Ergebnis kommt eine irische Studie, die im British Journal of Sports Medicine erschienen ist.

Juliette Hussey von der Trinity School of Physiotherapy in Dublin und ihre Kollegen befragten in 37 Grundschulen die Eltern von 786 Kindern im Alter von sieben bis neun Jahren mit Hilfe eines Fragebogens über die sportlichen Aktivitäten der Kinder.

Weniger als vier von zehn Kindern trieben drei Mal oder mehrmals 20 Minuten Sport in der Woche, wie es empfohlen wird. Die Jungen übertrafen die Mädchen bei ihren sportlichen Aktivitäten um das Doppelte. Unter den absoluten „Sportmuffeln“, die nicht einmal das empfohlene Minimum erfüllten, gab es 14 Prozent Jungen gegenüber 25 Prozent Mädchen.

Doch die Wissenschaftler mussten auch feststellen, dass unabhängig vom Geschlecht 40 Prozent der Kinder zu wenig Sport trieben und zu viel vor dem Fernseher oder dem Computer saßen. Dies betraf vor allem Kinder aus den privilegierten Schichten, während die Kinder aus einkommensschwachen Familien körperlich etwas aktiver waren.

Die Ergebnisse geben den Forschern zufolge Anlass zu Besorgnis. Denn im Kindesalter werden die Muster für körperliche Aktivität im Erwachsenenalter geprägt. Außerdem haben Kinder, die sich zu wenig bewegen, ein größeres Krankheitsrisiko.

Anzeige

Doris Marszk
Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ma|gen|schleim|haut  〈f. 7u; Anat.〉 innere Auskleidung der Magenwand

Fil|mer  〈m. 3〉 jmd., der (beruflich) Filme dreht

Ra|dio|pro|gramm  〈n. 11〉 Rundfunkprogramm

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige