Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

„Sportverräter“ in der DDR: Erfolgreiche Ausstellung wandert nach London

Geschichte|Archäologie

„Sportverräter“ in der DDR: Erfolgreiche Ausstellung wandert nach London

Die Ausstellung „ZOV Sportverräter“ über die Fluchtschicksale von DDR-Sportlern wird noch bis zum 12. August 2012 im Deutschen Historischen Institut in London zu sehen sein. „Wir freuen uns, dass diese von uns geförderte Ausstellung nach erfolgreichen Stationen in Deutschland jetzt den Sprung über den Kanal nimmt“, sagte die Geschäftsführerin der Bundesstiftung Aufarbeitung Anna Kaminsky. Es sei wichtig, gerade in Westeuropa über die Geschichte Deutschlands im Kalten Krieg zu informieren.

Die Ausstellung „ZOV Sportverräter“ wurde vom Zentrum deutsche Sportgeschichte Berlin-Brandenburg e. V. und der Ausstellungsagentur exhibio gemeinsam entwickelt und von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin gefördert. Die Schau präsentiert die Fluchtschicksale von 15 ausgewählten Persönlichkeiten des DDR-Sports, die sich zur Flucht in den ideologisch verfemten Westen entschlossen hatten.

Mehr als drei Millionen Menschen verließen zwischen 1949 und 1989 die DDR, viele von ihnen illegal und unter gefährlichen Umständen. Auch der Leistungssport war trotz seiner Rolle als Vorzeigebereich des SED-Staates erheblich vom Phänomen der „Republikflucht“ betroffen. Hunderte von Top-Athleten flohen aus der DDR und wurden damit aus Sicht der DDR-Führung zu Verrätern. Sie wurden kriminalisiert, ihre in der DDR gebliebenen Angehörigen schikaniert und stellvertretend für die Flüchtlinge bestraft.

Nachdem die Ausstellung „ZOV Sportverräter“ mit großem Erfolg 2011 unter anderem im Willy-Brandt-Haus in Berlin gezeigt wurde und im Jahr 2012 durch die Bundesrepublik wandert, wird sie nun auch international auf die Fluchtschicksale der deutschen Teilung aufmerksam machen. Die Ausstellung in London wird präsentiert unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin Klaus Wowereit.

Quelle: http://www.stiftung-aufarbeitung.de
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Ei|zahn  〈m. 1u; Zool.〉 waagerechter, spitzer Zahn an der Schnauzenspitze der aus dem Ei schlüpfenden Schlangen u. Eidechsen, mit dem die Eischale gesprengt wird

Wör|ter|buch  〈n. 12u〉 1 nach dem Alphabet geordnetes Verzeichnis der Wörter einer Sprache u. ihrer Erklärung bzw. ihrer Übersetzung in eine andere Sprache (Bedeutungs~, Fremdsprachen~, zweisprachiges ~) 2 alphabet. od. nach Sachgruppen geordnetes Verzeichnis der Wörter eines Fachgebietes od. eines bes. Teils einer Sprache (Fach~, Fremd~) … mehr

Fil|ter  〈m. 3〉 1 〈Tech. meist n. 13〉 1.1 Vorrichtung, Gerät zum Trennen fester Stoffe von Flüssigkeiten od. Gasen (Kaffee~)  1.2 durchlässiges Material verschiedener Art zum Trennen fester Stoffe aus Flüssigkeiten od. Gasen (Papier~) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige