Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Studie aus Brasilien: Hautfarbe lässt nicht auf Abstammung schließen

Geschichte|Archäologie

Studie aus Brasilien: Hautfarbe lässt nicht auf Abstammung schließen
Ob ein Brasilianer vorwiegend portugiesische, afrikanische oder indianische Vorfahren hat, zeigt sich kaum an äußeren Merkmalen wie der Haut- und Haarfarbe oder der Form von Nase und Lippen. Das berichten Wissenschaftler des Instituts für Biologie in Belo Horizonte (Brasilien)im Fachblatt Proceedings der amerikanischen Akademie der Wissenschaften (Online-Vorabveröffentlichung).

Die Forscher um Sergio Pena hatten das Erbgut von 370 Brasilianern aus Großstädten und aus ländlichen Gebieten untersucht und anhand markanter Genmerkmale den afrikanischen Anteil bestimmt. Dieser Wert zeigte jedoch kaum eine Übereinstimmung mit dem äußeren Erscheinungsbild: „Weiße“ Brasilianer mit einem großen afrikanischen Anteil fanden die Forscher ebenso wie „schwarze“ mit europäischen Genmerkmalen.

Das Ergebnisse zeige, wie unzulänglich der Schluss vom Aussehen auf die genetische Herkunft eines Menschen sei, schreiben die Wissenschafter. Die in diesem Zusammenhang noch immer häufig verwendeten Begriffe wie Hautfarbe und Rasse seien daher fraglich.

In kaum einem Land der Welt ist die Bevölkerungsstruktur so inhomogen wie in Brasilien. Fünf Jahrhunderte lang haben sich dort europäische Einwanderer, die Nachkommen afrikanischer Sklaven und die indianischen Ureinwohner vermischt.

ddp/bdw – Ulrich Dewald
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ru|he|zu|stand  〈m. 1u; unz.〉 1 Zustand der Ruhe, des Stillstehens, Bewegungslosigkeit 2 〈Phys.〉 Zustand eines sich bezüglich des gewählten Koordinatensystems nicht bewegenden Körpers … mehr

Bio|top  〈m. 1 od. n. 11〉 Lebensraum von Tier– u. Pflanzenarten, die ähnl. Umweltbedingungen verlangen [<grch. bios … mehr

Lauch  〈m.; –(e)s; unz.; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Liliengewächse, zu der z. B. Zwiebel, Knoblauch u. Porree gehören: Allium [<ahd. louh; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige