Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Studie: Fünf Eigenschaften machen den Chef zum Überflieger

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Studie: Fünf Eigenschaften machen den Chef zum Überflieger
Mancher ist zum Firmenchef geboren. Das haben Wissenschaftler der Universität Jena herausgefunden. Im Rahmen einer vierjährigen Studie hatten sie 139 Geschäftsführer und Spitzenmanager nach ihrer persönlichen Selbsteinschätzung und der objektiven Umsatzentwicklung ihres Unternehmens befragt. Anhand dieser Angaben maßen sie den Erfolg der einzelnen Führungshäupter.

Im wesentlichen sind demnach nur fünf Charaktereigenschaften in hohem Maße erforderlich, um mit einer eigenen Firma zu reüssieren. Darüber hinaus stellten die Wissenschaftler fest, dass die Erfolgsaussichten umso größer sind, je früher sich jemand selbstständig macht.

Ein guter Unternehmer ist extrovertiert, enorm fleißig und akkurat. Er macht sich keine überflüssigen Sorgen und verfügt über eine stabile seelische Verfassung. Er fällt seinen Mitmenschen zwar nicht unbedingt durch Selbstlosigkeit und soziales Denken oder Engagement auf, allerdings besitzt er ein hohes Maß an intellektueller Offenheit. Er ist also auch besonders neugierig und kreativ. „Je mehr dieser Charakteristika ein Firmenchef in sich vereint, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich auf lange Sicht als Entrepreneur durchsetzt“, erläutert Projektleiterin Dr. Eva Schmitt-Rodermund.

Dass jedoch das Persönlichkeitsbild allein für den Erfolg nicht ausreicht, bestätigte sich bei einer Kontrollbefragung in diesem Jahr: Ein Fünftel der überwiegend klein- und mittelständischen Betriebe war vom Markt verschwunden. „Der Charakter kann konjunkturelle Entwicklungen und andere externe Faktoren natürlich nicht kompensieren“, so Schmitt-Rodermund. „Vor Fehleinschätzungen schützen besondere Eigenschaften ebenfalls nicht.“

Ihre Erkenntnisse wollen die Entwicklungspsychologen jetzt in einem zweiten Projekt umsetzten: In Rollenspielen und Trainings versuchen sie, Schüler und Studenten auf ihre möglichen Unternehmer-Potenziale zu testen. „Bestimmte Persönlichkeitsmerkmale prägen sich bereits sehr früh aus.“ Wer bereits als Schüler Verantwortung und Führungsaufgaben übernimmt und sich initiativ und experimentierlustig zeigt, könnte daher mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das Zeug zum Unternehmer besitzen.

Anzeige
pte
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Te|le|fon|rech|nung  〈f. 20〉 monatliche Rechnung der Telefongesellschaft an den Kunden (für angefallene Telefongebühren u. erbrachte Dienstleistungen)

Ges  〈n.; –, –; Mus.〉 Tonbezeichnung, das um einen halben Ton erniedrigte G

Trans|la|ti|on  〈f. 20〉 1 Übertragung, Übersetzung 2 Parallelverschiebung … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige