Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

TECHNOSEUM und DAMALS widmen sich 150 Jahren Arbeiterbewegung

Geschichte|Archäologie

TECHNOSEUM und DAMALS widmen sich 150 Jahren Arbeiterbewegung
Die Ausstellung "Durch Nacht zum Licht?" im TECHNOSEUM in Mannheim läuft noch bis 25. August 2013. (Foto: TECHNOSEUM)

Durch Nacht zum Licht? – Geschichte der Arbeiterbewegung 1863–2013“: Unter diesem Titel würdigt das Mannheimer TECHNOSEUM noch bis zum 25. August 2013 das Jubiläum 150 Jahre Arbeiterbewegung. Das Geschichtsmagazin DAMALS setzt in der aktuellen Ausgabe 2/2013 ebenfalls einen Schwerpunkt auf dieses Thema.

Am 23. Mai 1863 hatte sich in Leipzig der „Allgemeine Deutsche Arbeiterverein“ (ADAV) gegründet. Dieses Datum gilt als die Geburtsstunde der politischen Arbeiterbewegung. Die Große Landesausstellung zeigt auf 900 Quadratmetern mit über 450 Exponaten den engen Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Arbeit und Arbeiterbewegung. Erst die Industrielle Revolution und die schwierige soziale Lage breiter Bevölkerungsschichten im 19. Jahrhundert schufen die Voraussetzung für Arbeiterzusammenschlüsse im großen Stil.

Eingebettet in die Geschichte der beiden vergangenen Jahrhunderte, tauchen bekannte Namen wie Karl Marx, Friedrich Ebert und Papst Leo XIII. auf, der die erste Sozialenzyklika verfasste. Aber es geht auch um einfache Arbeiterinnen und Arbeiter und ihr Leben zwischen Arbeitsstätte, Verein und Gewerkschaft. So inszenieren die Ausstellungsmacher ein Bergwerk, um die Arbeitsbedingungen der Bergmänner aufzuzeigen.

Die Schau beschäftigt sich ebenso mit der Rolle der Arbeiterschaft in der ehemaligen DDR. Schließlich stehen aktuelle Veränderungen im Fokus wie die „Digitale Revolution“, die wiederum neue Arbeitsformen schafft und voraussichtlich zu neuen Organisationsformen führen wird. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Vom 28. Oktober 2013 bis zum 1. Mai 2014 wird „Durch Nacht zum Licht?“ im Sächsischen Industriemuseum in Chemnitz gezeigt.

Quelle: TECHNOSEUM Mannheim
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Be|de|ckung  〈f. 20〉 I 〈unz.〉 das Bedecken II 〈zählb.〉 1 Gegenstand zum Bedecken, Decke, Tuch, Brett, Deckel usw. … mehr

Eich|kat|ze  〈f. 19; Zool.〉 = Eichhörnchen; oV Eichkätzchen … mehr

Luft|fahr|zeug  〈n. 11〉 in der Luft fortbewegbares Fahrzeug, z. B. Flugzeug, Hubschrauber, Freiballon

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige