Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

USA meldet Milleniums-Baby-Boom

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

USA meldet Milleniums-Baby-Boom
Neun Monate nach dem Wechsel ins neue Jahrtausend melden Krankenhäuser in den USA einen starken Anstieg der Geburtenzahlen.

Das Medizinische Zentrum der University of Mississippi berichtet beispielsweise über eine Steigerung von 18 Prozent in der Geburtsaufnahme gegenüber September vorigen Jahres und musste bereits zusätzliches Personal einstellen. Im größten Krankenhaus der Stadt Raleighs/North Carolina wurde eine 13,5-prozentige Zunahme festgestellt.

Ein Kliniksprecher erklärte, ein ähnlicher Anstieg der Geburtenzahlen sei letztmals 1997 verzeichnet worden. Neun Monate vorher hatte Hurrikan Fran in 4,5 Millionen amerikanischen Haushalten Stromausfälle verursacht. Über die Gründe des Baby-Booms wird spekuliert. Offensichtlich hatten viele amerikanische Paare aus Furcht vor einem Milleniums-Bug oder um dem Silvestertrubel zu entgehen den Jahreswechsel zu Hause verbracht.

Einige Mediziner gehen davon aus, dass die meisten Kinder in kälteren Breitengraden traditionell im Winter gezeugt werden. Zumindest in North Carolina könnten deshalb auch die Rekordschneefälle im Januar 2000 die Ursache für steigende Geburtenzahlen sein. Weniger spektakuläre Theorien glauben den Grund im derzeitigen Aufschwung der US-Wirtschaft gefunden zu haben.

Eine andere Art Baby-Boom wird auch bei den chinesischen Immigranten in den USA verzeichnet. Am 4. Februar begann nach dem chinesischen Kalender das Jahr des Drachens. Da in einem Drachenjahr geborene Kinder als Glückspilze angesehen werden, versuchen viele Familien in diesem Jahr ihr Baby zu bekommen.

Anzeige

Almut Bruschke-Reimer

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ As|tro|nom  〈m. 16〉 Wissenschaftler, Student der Astronomie [<grch. astronomos … mehr

In|zi|denz  〈f.; –, –en od. –zi|en〉 1 〈veraltet〉 Vorfall, Eintritt eines Ereignisses 2 〈Geom.〉 Relation, die in den Axiomen der Geometrie zwischen den Punkten u. Geraden od. zwischen den Punkten u. Ebenen erklärt wird … mehr

Über|bein  〈n. 11〉 prall–elastischer Knoten an Hand– od. Fußrücken; Sy Ganglion ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige