Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Vor 20 Jahren: Fund des Trierer Goldschatzes

Geschichte|Archäologie

Vor 20 Jahren: Fund des Trierer Goldschatzes
Haufenweise Gold – der Fund aus Trier ist der weltweit größte entdeckte Goldschatz aus der römischen Kaiserzeit (Foto: Rheinisches Landesmuseum Trier, Thomas Zühmer)

Mehr als 2650 Goldmünzen wurden am 9. September 1993 in Trier gefunden – der größte jemals entdeckte Goldschatz aus der römischen Kaiserzeit. Das Rheinische Landesmuseum feiert das Jubiläum dieses Fundes mit einem vielfältigen Festprogramm rund um das Thema „Goldene Zeiten“.

Der 18,5 Kilogramm schwere Schatz war kein Privatvermögen, sondern der Inhalt einer öffentlichen Kasse, die über einen längeren Zeitraum verwaltet und vergrößert wurde. Während eines Bürgerkrieges 196 n. Chr. wurden die Goldmünzen in einem Keller versteckt und gerieten danach in Vergessenheit, man geht davon aus, dass der einstige Verwalter der Kasse sein Wissen um das Versteck mit ins Grab nahm. Rund 1800 Jahre später ist der Direktor des Trierer Landesmuseums Marcus Reuter stolz auf diesen Fund, der „weltweit ohne Parallele“ sei.

Vom 6. September 2013 bis 27. April 2014 werden die Geschichte des Schatzes und die Erkenntnisse seiner Erforschung präsentiert. Erstmals sind in der Sonderausstellung auch die 185 Münzen zu sehen, die zuvor zur wissenschaftlichen Bearbeitung hinter den Museumskulissen aufbewahrt wurden. Insgesamt acht Sonntagsführungen informieren über „Geld, Macht und Intrigen“, außerdem wird der Schatz in einem Vortrag am 6. September und am 17. Oktober, jeweils um 19 Uhr im Festsaal des Landesmuseums vorgestellt. Außerdem gibt es ein besonderes Programm für Kinder und Familien. Auch die Trierer Museumsnacht am 21. September steht im Landesmuseum unter dem Motto „Gold“.

Quelle: Rheinisches Landesmuseum Trier
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

in|ter|li|ne|ar  〈Adj.; Sprachw.; Lit.〉 zw. den Zeilen eines fremdsprachigen (meist lat.) Urtextes stehend, zwischenzeilig [<lat. inter … mehr

Lenk|rad|schloss  〈n. 12u; Kfz〉 an der Lenksäule angebrachtes Schloss, das nach dem Absperren Bewegungen des Lenkrads verhindert

Welt|esche  〈f. 19; unz.; nordgerm. Myth.〉 immergrüne Esche als Ausgangs– u. Mittelpunkt der Welt

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige