Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Vor dem GAU

Geschichte|Archäologie

Vor dem GAU

Die Erinnerung an die Katastrophe von Tschernobyl ist bis heute präsent, verlorengegangen ist aber die Erinnerung an Tschernobyl: an die Menschen, die vor 1986 in der Stadt und ihrer Umgebung lebten, und ihre vielfältigen Kulturen. Die Erinnerung leidet darunter, dass die Region Sperrgebiet ist – in Tschernobyl ist selbst der Besuch der Gräber nicht mehr möglich.

Die Kulturen der Region Polissja dem Vergessen zu entreißen ist die Absicht der sehenswerten Ausstellung „Tschernobyl. Expeditionen in ein verlorenes Land“ im Augustinermuseum in Freiburg (noch bis 18. März 2012). Trachten, Tücher und Teppiche, Reusen und Tierfallen oder hölzerne Egge und Pflug führen zurück in das äußerst einfache Leben, das die ländliche Bevölkerung dort noch im 20. Jahrhundert führte.

Überrascht lernt der Besucher, dass Tschernobyl – bis die Juden im Zweiten Weltkrieg deportiert und umgebracht wurden – ein typisches jüdisches Schtetl war und eines der Zentren des Chassidismus (einer mystischen Richtung des östlichen Judentums). Beeindruckende Kultgegenstände werden ebenso gezeigt wie Exponate aus dem Alltagsleben. Erschütternd ist die digi‧tale Präsentation fotografischen Archivmaterials mit biographischen Schlaglichtern auf Menschen, deren Leben im KZ endete. Der Katalog ist im Michael Imhof Verlag (Petersberg) erschienen.

Quelle: http://www.freiburg.de/museen
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

CAE  〈IT; Abk. für engl.〉 Computer Aided Engineering (computerunterstütztes Ingenieurwesen), umfasst CAD, CAP, CAM u. CAQ

Fließ|ei  〈n. 12〉 Vogelei ohne Schale; Sy Windei ( … mehr

Pro|te|a|se  〈f. 19; Biochem.〉 eiweißspaltendes Enzym [→ Protein … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige