Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wein für die Wikinger

Geschichte|Archäologie

Wein für die Wikinger

Vor allem der Wein lockte die Wikinger ins Rheinland. Bereits zu Lebzeiten Karls des Großen (747 bis 814) hatten die skandinavischen Seefahrer in Köln und Bonn Handel betrieben. Mit Hilfe ihrer Knorren-Schiffe wurde die Ware auf dem Flussweg gen Norden gebracht. Doch als der Frankenkönig starb und sein Reich geteilt wurde, verwandelten sich die Handelspartner in gefürchtete Plünderer – nicht zuletzt auf Geheiß der Karls-Söhne selbst, die sich gegenseitig schwächen wollten. In der ersten Hälfte des 9. Jahrhunderts überrannten die Wikinger immer wieder die Stadtmauern. Doch die lohnendste (und deshalb beliebteste) Beute waren Klöster. Von der betenden Zunft war kaum Gegenwehr zu erwarten, und es lockten goldene Reliquienschreine und gefüllte Weinkeller.

Rheinisches Landesmuseum Bonn

Bachstraße 5–9

53115 Bonn

www.lvr.de

Anzeige

Eintritt: € 6,50

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

ver|öden  〈V.〉 I 〈V. i.; ist〉 öde werden ● die Landschaft ist heute völlig verödet; ein Hohlraum verödet 〈Med.〉 verschwindet (infolge Entzündung) … mehr

Ral|le  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Familie der kranichartigen Vögel mit kurzen Flügeln, langen Beinen u. großen Zehen: Rallidae [<frz. râle … mehr

Si|nus|satz  〈m. 1u; unz.; Math.〉 mathemat. Lehrsatz, der die Beziehungen zw. Seitenlänge u. Winkelgröße beliebiger Dreiecke beschreibt

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige