Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wurde "Ötzi" Opfer eines Ritualmords?

Geschichte|Archäologie

Wurde "Ötzi" Opfer eines Ritualmords?
Der Gletschermann „Ötzi“ könnte auch Opfer eines Ritualmords geworden sein. Das behauptet der amerikanische Anthropologe Johan Reinhard in der Februarausgabe des Magazins National Geografic.

Auf ein religiöses Ritual deute hin, dass „Ötzi“ sein kupfernes Beil noch bei sich trug, so Reinhard. Ein einfacher Mörder hätte das in der damaligen Zeit ungeheuer wertvolle Werkzeug mit sich genommen. Auch sei der Geländeeinschnitt, in dem die mehr als 5000 Jahre alte Mumie lag, nicht eben geeignet, um vor Sturm und Unwetter Schutz zu suchen. Reinhard glaubt vielmehr, der Ort in der Nähe des wichtigen Übergangs vom Schnals- ins Ötztal unterhalb eines der höchsten Berge der Gegend sei bewusst für ein Menschenopfer ausgewählt worden.

„Solche Plätze haben Bergvölker traditionell ausgesucht, um Menschenopfer darzubringen“, erläutert Reinhard, der bereits durch spektakuläre Mumienfunde in den Anden auf sich aufmerksam gemacht hat. Die Opfer solcher Ritualmorde durch einen Pfeilschuss in den Rücken zu töten, sei auch bei den Kelten vor rund 2000 Jahren durchaus üblich gewesen, so Reinhard.

Der „Ötzi“-Experte Horst Seidler von der Universität Wien hält die Argumente Reinhards jedoch für nicht beweiskräftig genug. „Wir haben keine Ahnung, warum er getötet wurde“, wird der Anthropologe in der „Washington Post“ zitiert.

Ulrich Dewald
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

NC  1 〈Abk. für lat.〉 Numerus clausus 2 〈IT; Abk. für engl.〉 Numerical Control (numerische Kontrolle) … mehr

Epi|phyl|lum  〈n.; –, –phyl|len; Bot.〉 = Gliederkaktus [<grch. epi … mehr

Dau|men  〈m. 4〉 1 zweigliedriger, stärkster Finger der Hand, der sich gegen die übrigen vier Finger bewegen lässt 2 〈Tech.〉 Griffhebel … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige