Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Zu "Lucys" Zeiten unterschieden sich Mann und Frau nicht mehr als heute

Geschichte|Archäologie

Zu "Lucys" Zeiten unterschieden sich Mann und Frau nicht mehr als heute
Beim Frühmenschen Australopithecus afarensis war der äußere Unterschied zwischen beiden Geschlechter vermutlich ebenso gering wie beim heutigen Menschen. Zu diesem Schluss kommen amerikanische Anthropologen nach umfangreichen Untersuchungen von Skelettfunden. Über ihre Ergebnisse berichten sie in der Fachzeitschrift „PNAS“ ( Online-Vorabveröffentlichung vom 14. Juli).

Bislang dachten Wissenschaftler, dass bei A. afarensis ein größerer so genannter Geschlechtsdimorphismus vorhanden war als beim modernen Homo sapiens, sich also weibliche und männliche Individuen stärker voneinander unterschieden. Diesem Frühmenschen wird auch das rund drei Millionen Jahre alte und besonders gut erhaltene Skelett Lucy zugeordnet, das im November 1974 im Afar-Dreieck in Äthiopien entdeckt wurde.

Die Anthropologen um C. Owen Lovejoy von der Staats-Universität Kent optimierten die Daten verschiedener Skelettfunde aus der Afar-Region, um einen Geschlechtsdimorphismus anhand einzelner Knochen genauer bestimmen zu können. Sie verwendeten das relativ vollständige Skelett Lucy als Maßstab, um auch weniger vollständige Funde in ihre Berechnungen miteinbeziehen zu können.

So konnten die Forscher die Anzahl der bisher für die Bestimmung der Geschlechtsunterschiede zur Verfügung stehenden Fundbeispiele vergrößern. Mithilfe umfangreicher Simulationen an modernen Menschen, Schimpansen und Gorillas sicherten sie ihre Methode ab. Der geringe Dimorphismus deute möglicherweise darauf hin, dass die Frühmenschen dieser Zeit bereits monogam lebten, schreiben die Wissenschaftler.

ddp/bdw ? Cornelia Pfaff
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ Qua|drant  〈m. 16〉 1 Viertelkreis 2 Messgerät für Höhenwinkel … mehr

Fos|sa  〈f.; –, Fos|sae [–s:]; Med.〉 = Fovea [lat., ”Graben“]

Su|tur  〈f. 20; Anat.〉 1 〈Anat.〉 Verbindungsstelle der Schädelknochen 2 〈Med.〉 chirurg. Naht … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige