Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Berauschende Tattoos

Gesellschaft|Psychologie

Berauschende Tattoos

Die Nächte um die Ohren geschlagen hat sich Nicolas Guéguen von der Université de Bretagne-Sud in Lorient Cedex für eine, wie er meint, bahnbrechende Studie. Der Professor für Sozialverhalten wollte wissen, welche französischen Jugendlichen viel Alkohol konsumieren. Also besorgte er sich ein Alkoholmessgerät und postierte sich an vier Samstagen vor Clubs und Bars, die häufig von jungen Leuten besucht werden. Insgesamt 2970 Gäste ließ er beim Verlassen der Lokalitäten in sein Röhrchen blasen. Und siehe da: Diejenigen, die Tätowierungen oder Piercings hatten, wiesen deutlich mehr Alkohol im Blut auf als solche ohne Körperbilder oder -schmuck. Und je mehr Tattoos es waren, desto höher war auch der Trunkenheitsgrad. „Das ist die erste Studie in Frankreich”, jubelt Guéguen, „die diesen Zusammenhang nachweist.” Tatsächlich sind schon frühere Untersuchungen zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.

Schon 2007 hatte Guéguen übrigens in einer aufwendigen Feldstudie ebenfalls angeblich Bedeutendes nachgewiesen: nämlich dass Frauen mit großen Brüsten beim Trampen von Männern häufiger mitgenommen werden als flachbrüstige. Man darf gespannt sein, welche aufregende Erkenntnis der Franzose als nächste präsentiert.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

dis  I 〈n.; –, –; Mus.〉 = Dis (I) II 〈ohne Artikel; Mus.; Abk. für〉 dis–Moll (Tonartbezeichnung) … mehr

♦ Hy|dro|xid  〈n. 11; Chem.〉 Metallverbindung, die die einwertige Hydroxydgruppe enthält; oV Hydroxyd … mehr

Pro|to|ly|se  〈f. 19〉 chem. Reaktion, bei der eine Säure an eine Base Protonen abgibt [<grch. protos … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige