Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Lebenslang für die Natur

Alternativer Nobelpreis für Hayrettin Karaca

Lebenslang für die Natur
a92d89df93---250.jpg
a92d89df93---250.jpg
Der Grandseigneur der türkischen Umweltbewegung, Hayrettin Karaca, erhält in diesem Jahr den Ehrenpreis des Right Livelihood Award. Karacas Organisation TEMA verteidigt seit Langem den Schutz von Böden, unterstützt Wiederaufforstung und engagiert sich für Kleinbauern, die naturverträglich produzieren wollen.

Seit 1980 werden die Alternativen Nobelpreise  vergeben. Eine weitere der drei mit je 50 000 Euro dotierten Auszeichnungen wird der US-Politikwissenschaftler Gene Sharp, 84, erhalten. Sharp hat die „Albert-Einstein-Institution“ zum Studium gewaltfreien Handelns gegründet. Ferner wird die britische Kampagne gegen Waffenhandel (CAAT) für „ihren innovativen und effektiven Widerstand gegen den globalen Waffenhandel“ ausgezeichnet. Überreicht werden die vier Auszeichnungen am 7. Dezember im Reichstag in Schweden.

Das Geld soll allein der Arbeit der Laureaten dienen. In diesem Jahr waren 122 Kandidaten aus 52 Ländern „im Rennen“. Mit den diejährigen Preisträgern zählt die Right Livelihood Award Stiftung 149 Preisträger aus 62 Ländern.

Der Preis wurde 1980 vom deutsch-schwedischen Publizisten Jakob von Uexküll ins Leben gerufen. Ohne Briefmarken würde es ihn jedoch nicht geben. Der Philatelist Jakob von Uexküll hatte mit seinen Briefmarken Millionen verdient. 1980 bot er einen Teil seines Geldes der Nobelstiftung an, damit ein Nobelpreis für Ökologie und einen für Armutsbekämpfung möglich werden könne. Als die Stiftung absagte, gründete Uexküll den Right Livelihood Award – dies ist einer der Gründe, weshalb der Preis auch als Alternativer Nobelpreis bekannt wurde. Unsere Zeitschrift ist seit Jahren glücklicher Medienpartner.

Foto: Elif Sezginer/Right Livelihood Award

Anzeige
© natur.de – natur Redaktion
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

chlo|ren  〈[klo–] V. t.; hat; Chem.〉 durch Behandlung mit Chlor keimfrei machen ● das Wasser ist stark gechlort

♦ Mi|kro|seis|mik  〈f.; –; unz.〉 Lehre von den kleinsten Schwingungen der Erdkruste, z. B. Erschütterung durch Brandung; Ggs Makroseismik … mehr

Be|sen|gins|ter  〈m. 3; unz.; Bot.〉 1 Angehöriger einer Gattung der Schmetterlingsblütler: Sarothamnus 2 〈i. e. S.〉 die in Mitteleuropa heimische, zur Herstellung von Besen u. Körben verwendete Art: Sarothamnus scoparius … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige