Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Persönlich

Gesellschaft|Psychologie

Persönlich

Forsche(nde)s Lernen

Seniorenstudium? Darunter versteht man landläufig, dass Senioren an einer Hochschule Vorlesungen hören und Seminare besuchen. In Ulm hat Carmen Stadelhofer dem Begriff eine neue Dimension gegeben: „Senioren sollen und wollen nicht nur zuhören, sondern selber wissenschaftlich tätig sein. Forschendes Lernen nenne ich das. Mir ist dabei auch wichtig, dass ihre Tätigkeit nicht dem reinen Selbstzweck, sondern dem gesellschaftlichen Wohl dient.“

Ausgerechnet an der technisch-medizinisch geprägten Ulmer Universität, an der die von Älteren favorisierten Geistes- und Sozialwissenschaften kaum vertreten sind, wollte Stadelhofer ein Seniorenstudium etablieren. Die wissenschaftlich anspruchsvollen Akademien, die sie seit 1992 an der Universität organisiert, wurden zum Erfolgsmodell: Gut 800 Senioren bevölkern inzwischen zweimal jährlich eine Woche lang den Campus auf dem Eselsberg. „ Zunächst waren die Professoren sehr reserviert, aber heute schätzen die Wissenschaftler den Dialog mit ihren älteren Hörern sehr“, freut sich Stadelhofer.

Die Senioren diskutieren etwa über die Wirtschaftsordnung oder lernen, wie Solaranlagen funktionieren, und warten solche Anlagen an Schulen. Sie erstellen mit Senioren aus anderen Ländern Biografien kluger Frauen oder sichten die Hinterlassenschaften der Herrnhuter Brüdergemeinde, die einst vor den Toren Tibets Buddhisten bekehren wollte.

Stadelhofer ist ständig auf der Suche nach finanzieller Unterstützung. Das Schreiben der Anträge findet sie zwar wenig erbaulich, die Arbeit mit den Senioren mache den Ärger ums Geld allerdings wieder wett. „Ich habe viel Spaß mit meinen Teilnehmern“, sagt die quirlige 57-Jährige.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Blo|cka|de  〈f. 19〉 1 Absperrung eines Staatsgebietes von jegl. Zufuhr (Militär~) 2 kurzfristige Funktionsstörung (Brems~) … mehr

Nackt|sa|mer  〈Pl.; Bot.〉 Samenpflanzen, deren Samen nicht von einem Fruchtknoten umschlossen sind: Gymnospermae; Sy Gymnospermen; … mehr

Ver|kehrs|er|zie|hung  〈f. 20; unz.〉 Erziehung zur Verkehrsdisziplin

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige