Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Sensationsfund am Persischen Golf

Hat Homo sapiens den afrikanischen Kontinent viel früher verlassen als bislang angenommen?

Sensationsfund am Persischen Golf

Schon bislang lag zwar der Rekord für Relikte des modernen Menschen außerhalb Afrikas (in dem Fall Knochen) bei 100.000 Jahren – gefunden in den Höhlen von Qafzeh und Skuhl in Israel. Doch diese Wanderung ging wohl nie weit über die Fundregion hinaus (erreichte demnach auch nicht die heutigen Arabischen Emirate), jedenfalls konnte man weiter entfernt bis heute keinerlei Knochen oder Anzeichen für dauerhafte Besiedlung entdecken. Experten vermuten, dass dies an einer vor 90.000 Jahren einsetzenden kalt-trockenen Klimaperiode gelegen haben könnte, die Wanderung und Leben jenseits von Israel unmöglich machte.

Doch Uerpmann geht davon aus, dass die Benutzer seiner gefundenen Werkzeuge gar nicht über Israel, also aus dem Nordwesten, an seine Fundstelle an der Südküste des Persischen Golfs gelangt waren. Dafür sind die Werkzeuge denen, die man in der Nähe des Mittelmeers fand, zu unähnlich. Nein, diese Urmenschen waren wohl eher eine eigenständige Gruppe und von Süden her gekommen, über das Rote Meer. Vor gut 125.000 Jahren stand der Meeresspiegel fast hundert Meter unter dem heutigen Niveau. Die Meerenge von Bab al Mandab, die “Zufahrt” zum Roten Meer vom Indischen Ozean aus gesehen, war damals wohl nicht viel mehr als einen Kilometer breit – für die damaligen Menschen auf Wanderschaft kein allzu großes Hindernis.

Auf der arabischen Halbinsel müssen sie damals günstige Bedingungen vorgefunden haben. Die heutige Wüstenei des Jemens auf der anderen Meeresseite war damals durch regelmäßige Monsunregen eine Savanne mit vielen jagdbaren Wildtieren – so wie die Urmenschen es aus ihrer Heimat in Ostafrika kannten, von wo sie aber vermutlich ein Klimawechsel vertrieben hatte. Der Persische Golf weiter nördlich existierte damals noch gar nicht: Euphrat und Tigris – bzw. ihr Urstrom – strömten noch bis in den heutigen Golf von Oman, und ihre Täler waren das reinste Paradies mit jede Menge Nahrung auf vier Beinen und Süßwasserquellen.

Foto: Fotolia
© natur.de – natur Redaktion
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

kleinha|cken  auch:  klein ha|cken  〈V. t.; hat〉 durch Hacken zerkleinern (Holz, Fleisch) … mehr

Gold|au|gen|brem|se  〈f. 19; Zool.〉 bis 1,5 cm lange Bremse mit gold od. grün schillernden Augen, die beim Männchen den ganzen Kopf einnehmen: Chrysops

re|cken  〈V. t.; hat〉 1 etwas od. sich ~ hoch aufrichten, strecken, dehnen 2 〈regional〉 Wäsche ~ durch Ziehen dehnen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige