Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

WER WAR DENN HITLER?

Gesellschaft|Psychologie

WER WAR DENN HITLER?

In Deutschland wird immer wieder über die „Generation Doof“ lamentiert, die mit Halbwissen glänze und deren liebste Freizeitbeschäftigung es sei, sich im Internet mit geschmacklosen Fotos und Videos zu präsentieren. Ein Blick über den Großen Teich zeigt, dass auch junge Menschen in der immer noch führenden Industrienation USA erhebliche Wissensdefizite aufweisen.

Eine Befragung von 1200 Jugendlichen im Alter von 17 Jahren durch Frederick M. Hess vom American Enterprise Institute in Washington ergab wenig Schmeichelhaftes. Ein paar eindrucksvolle Ergebnisse: Knapp ein Viertel der Teilnehmer wusste nicht, wer Adolf Hitler war, und zehn Prozent hielten den Diktator für einen Hersteller von Waffen. Die biblischen und mythologischen Figuren Hiob und Ödipus waren der Hälfte der Befragten völlig unbekannt.

Auch bei der Geschichte des eigenen Landes klafften bei den Jugendlichen große Lücken. Mehr als ein Viertel von ihnen vermutete, Kolumbus habe Amerika erst nach 1750 entdeckt. Und die Hälfte der Teenager konnte den amerikanischen Bürgerkrieg nicht richtig datieren. Wenigstens kannten fast alle den berühmten Satz aus einer Rede des schwarzen Bürgerrechtlers Martin Luther King: „ I have a dream!“.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

arid  〈Adj.; Geogr.〉 trocken, dürr (Boden, Klima) [<lat. aridus … mehr

Bei|se|gel  〈n. 13; Mar.〉 zusätzl. leichtes Segel für schwachen Wind

Bild|punkt  〈m. 1; IT〉 kleinstes Element im Rasterbild auf dem Monitor einer EDV–Anlage, Pixel

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige