Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

WIENER BLUT

Gesellschaft|Psychologie

WIENER BLUT

Zu einem ungewöhnlichen Wettbewerb haben sich Wissenschaftler in Wien getroffen. Motto der reichlich bizarren Veranstaltung war „Dance Your PhD“ (Tanze deine Dissertation). Dabei versuchten die Forscher, den Inhalt ihrer Doktorarbeit tänzerisch darzustellen. Organisatoren waren der Wissenschaftsjournalist John Bohannon und die Doktorandin Nilay Yapici vom Wiener Institut für Molekulare Pathologie. Die Teilnehmer waren in drei Gruppen unterteilt: Studierende, die gerade an ihrer Dissertation arbeiten, Post-Doktoranden und Professoren. Eine vierköpfige Jury, die sich aus Forschern und Tänzern zusammensetzte, beurteilte die Darbietungen.

Bei den Studierenden gewann Brian Stewart von der University of Oxford. Lediglich mit einem Lendenschurz bekleidet, tanzte er mit seiner Partnerin, die eine Antilope darstellte, eine Jagdszene. Titel der Doktorarbeit des Nachwuchswissenschaftlers: „ Mahlzeiten wiederherstellen: eine räumliche Erkundung des Verarbeitens, Teilens, Kochens und Beseitigens von Nahrung in Dunefield Midden, Südafrika“.

In der Kategorie der Post-Doktoranden überzeugte die Darbietung der Novartis-Forscherin Nicole-Claudia Meisner. Sie steppte zu ihrer Arbeit „mRNA Stability Regulation as a Drug Target“.

„Dancing Star“ der Professoren wurde Giulio Superti-Furga, Leiter des Zentrums für Molekulare Medizin in Wien. In einer schmissigen Choreographie tanzte er mit zwei Kolleginnen das Thema „Transcription Factors Involved in Development and Growth Control: Regulation of Human g-globin and Fos Gene Expression“ .

Videos der Darbietungen gibt es unter:

Anzeige

www.sciencemag.org/cgi/content/full/319/5865/905b

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Mel|de|pflicht  〈f. 20; unz.〉 1 Pflicht des Bürgers, sich beim Zuzug in eine Stadt zu längerem Aufenthalt od. beim Umzug in eine andere Wohnung beim Einwohnermeldeamt anzumelden 2 Pflicht des Arztes, das Auftreten bestimmter ansteckender Krankheiten bei der Gesundheitsbehörde anzugeben; … mehr

zi|schen  〈V.; hat〉 I 〈V. i.〉 1 einen scharfen Ton von sich geben, wie wenn Feuer od. etwas Heißes u. Wasser zusammentreffen 2 Laut geben (von Gänsen, Schlangen) … mehr

gio|co|so  〈[dko–] Mus.〉 spielerisch, scherzend (zu spielen) [ital.]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige