Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Willkommen im 20. Jahrhundert

Gesellschaft|Psychologie

Willkommen im 20. Jahrhundert

SPÄTE BESTÄTIGUNG Mitte Dezember 2005 wurden die Sieger eines Fotowettbewerbs ausgezeichnet, den Helmut Markworts „Focus“ und der Verband Forschender Arzneimittelhersteller ausgeschrieben und mit großem Aufwand propagiert hatten. Gepriesen wurden – so im Focus 50/2005 nachzulesen – „die besten Bilder aus der Welt der Forschung“ Und: „Eine hochrangige Jury entschied sich für ein Motiv des Hamburger Profifotografen Marc Steinmetz sowie für ein Bild des Forscherduos Ralf Dahm und Jürgen Berger.“ Schön für die Sieger – und Gratulation zu den jeweils 10 000 Euro Preisgeld. Wir von bild der wissenschaft können uns mitfreuen. In dem von uns 1997 bis 2003 veranstalteten Fotowettbewerb „wissenschaft visuell“ wurden Marc Steinmetz und Jürgen Berger nämlich für das gleiche Sujet ausgezeichnet (siehe links). Bei dem Foto von Marc Steinmetz (Biochemie) handelt es sich um nahezu das identische Bild. Jürgen Bergers Bildaufbau (Taufliegen) hat sich geringfügig verändert. Erwähnt werden sollte noch, dass die beiden ihre Preise bei wissenschaft visuell im September 1999 erhielten.

Wir fühlen uns geschmeichelt. Und wir starten in diesem Jahr erneut einen Fotowettbewerb. In der Aprilausgabe geht Der Deutsche Preis für Wissenschaftsfotografie in seine erste Runde. Prämiert werden mit Sicherheit nur solche Bilder, die nach dem Jahr 2004 entstanden sind. Schließlich haben wir – und die mit uns bei diesem Wettbewerb weiter verbundene Fraunhofer-Gesellschaft – den Anspruch, nicht nur die besten, sondern auch aktuelle Bilder auszuzeichnen.

Ausgezeichnet haben wir soeben mit dem Gütesiegel „ bdw-Jahresempfehlung 2006″ die Ausgabe EIS | WEISS, die das Alfred-Wegener Institut (AWI) aus Anlass seines 25-jährigen Jubiläums seinen Institutsfreunden und Gönnern zukommen ließ. Inhalt und Aufmachung gefielen uns so, dass wir das AWI motiviert haben, für unsere Abonnenten eine stattliche, gleichwohl begrenzte Zahl von Exemplaren nachzudrucken. Wie Sie sich das Heft kostenlos sichern, lesen Sie auf Seite 61.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pflan|zen|haar  〈n. 11〉 sehr weiche, kurze, feine Faser vom Samen, von der Innenseite der Samenkapsel od. der Oberfläche der Samenhülle von Pflanzen

Spalt|bar|keit  〈f.; –; unz.; Phys.〉 Eigenschaft von Kristallen bezüglich des Brechens an bestimmten, durch die Kristallstruktur gegebenen Stellen

Er|den|kind  〈n. 12; poet.〉 ein Mensch dieser Welt, bes. der fröhliche, dem Diesseits zugewandte Mensch

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige