Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Aktive Passivraucher

Gesellschaft|Psychologie Gesundheit|Medizin

Aktive Passivraucher

Arme Raucher: Zigaretten schlagen bei ihnen offenbar gleich doppelt auf die Gesundheit – einmal während des Rauchens und noch einmal anschließend, wenn der Raucher seinen Qualm ein zweites Mal einatmet, sich also selbst zum Passivraucher macht. Diese Erkenntnis verdanken italienische Forscher 30 Zeitungsverkäufern in Genua, die in ihren winzigen Kiosken qualmten, was das Zeug hielt. Eine Messung der Schadstoffbelastung zeigte: Wer in einem derartig kleinen Raum 14 Zigaretten raucht, muss noch einmal 2,6 hinzu-rechnen – soviel nimmt er nämlich durch die schlechte Luft zusätzlich an Schadstoffen zu sich. Bei der Bewertung der Gesundheitsgefahr sollte also immer berücksichtigt werden, ob sich die Raucher in geschlossenen Räumen aufhalten, empfehlen die Forscher. Die bessere Empfehlung wäre jedoch sicher, überhaupt nicht zu rauchen – dann gibt es auch kein Passivrauch-Problem.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sil|ber|fuchs  〈[–ks] m. 1u; Zool.〉 Angehöriger einer Unterart des Rotfuchses mit schwarzen, an den Spitzen silbrig weißen Grannenhaaren: Vulpes vulpes argentatus

Na|tur|ge|fühl  〈n. 11; unz.〉 1 Fähigkeit, die Schönheit der Natur zu empfinden 2 〈Kunst; bes. Lit.〉 Gefühl seelischen Beteiligtseins an Naturerscheinungen u. sein künstler. Ausdruck … mehr

Zy|a|ne  〈f. 19〉 = Kornblume [zu lat. cyanus … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige