Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Antibiotika bei Schnupfen?

Gesundheit|Medizin

Antibiotika bei Schnupfen?

Sollte der Arzt bei Erkältungen ein Antibiotikum verschreiben – oder wirkt das gar nicht? Dieser alten Streitfrage sind neuseeländische Wissenschaftler jetzt auf den Grund gegangen, indem sie die Ergebnisse von sieben Studien zusammenfassend ausgewertet haben.

Erkältungen werden in der Regel von Viren ausgelöst. Antibiotika wirken jedoch nur gegen Bakterien. Trotzdem verschreiben Ärzte oft Antibiotika, wenn gelblicher Ausfluss aus der Nase tritt, da sie dies als bakterielle Infektion interpretieren.

Das scheint zwar in der Regel zu stimmen, aber trotzdem helfen die Antibiotika bei Erkältungen nur maximal einem von sieben behandelten Patienten. Das sei für einen routinemäßigen Einsatz zu wenig, meinen die neuseeländischen Forscher, zumal bei jedem zwölften Patienten Nebenwirkungen wie Durchfall, Übelkeit oder Hautausschläge auftreten. Wahrscheinlich sind die Wirkungen der Antibiotika in der Praxis sogar noch schlechter, als es die analysierten Studien vermuten lassen, da negative Befunde oft nicht veröffentlicht werden, geben die Wissenschaftler zu bedenken.

Fazit der Studie: Ärzte sollten nur nach ausreichender Wartezeit und in wirklich schweren Fällen ein Antibiotikum verordnen. Erste Wahl sollte dann Amoxicillin sein, das in den Studien noch am besten abgeschnitten hat.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Be|sen|gins|ter  〈m. 3; unz.; Bot.〉 1 Angehöriger einer Gattung der Schmetterlingsblütler: Sarothamnus 2 〈i. e. S.〉 die in Mitteleuropa heimische, zur Herstellung von Besen u. Körben verwendete Art: Sarothamnus scoparius … mehr

vi|gi|lant  〈[vi–] Adj.; –er, am –es|ten; Med.〉 wach [<lat. vigilans, … mehr

Crew  〈[kru] f. 10〉 1 Besatzung (eines Schiffes od. Flugzeugs) 2 die Offiziersanwärter der Marine eines bestimmten Einstellungsjahrgangs … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige