Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

ARZT ZAHLT FÜR HYGIENEMANGEL

Gesellschaft|Psychologie Gesundheit|Medizin

ARZT ZAHLT FÜR HYGIENEMANGEL

Der Bundesgerichtshof hat einer Frau 25 000 Euro Schmerzensgeld zuerkannt, nachdem sie durch eine bakterienverseuchte Spritze an einem Abszess im Nacken erkrankt war. Anhaltende Schmerzen, Schlafstörungen und Depressivität führten anschließend zur Arbeitsunfähigkeit. Schuld war offensichtlich eine mit Staphylokokken infizierte Arzthelferin, die gleichzeitig an Heuschnupfen litt und sich vor dem Aufziehen der Spritze die Hände nicht desinfiziert hatte. Das Gesundheitsamt fand in der Orthopädie- Praxis weitere eklatante Hygienemängel: Arbeitsflächen wurden nicht täglich, sondern nur wöchentlich desinfiziert, Desinfektionsmittel waren verkeimt und Injektionslösungen, die für den Verbrauch innerhalb von 24 Stunden vorgesehen waren, wurden mehrere Tage lang verwendet. AZ: VI ZR 158/06

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Gleich|strom|ge|ne|ra|tor  〈m. 23; El.〉 Gleichstrommaschine, die Strom erzeugt

Spring|maus  〈f. 7u; Zool.〉 Angehörige einer Gruppe der Springnager mit stark verlängerten Springbeinen u. langem Balancierschwanz: Jaculinae

♦ Ul|tra|fil|ter  〈m. 3〉 1 für die Ultrafiltration geeigneter Filter 2 〈Math.〉 Filter für das Bilden einer Teilmenge … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige