Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Bakteriengift bei Migräne nutzlos

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Bakteriengift bei Migräne nutzlos

Entgegen ersten Vermutungen wirkt das Bakteriengift Botulinum-Toxin (Botox) nicht gegen Migräne. Zufällig hatten Frauen, die sich Gesichtsfalten mit dem muskelentspannenden Mittel glätten ließen, bemerkt, dass mit den Falten auch ihre Migräne-Attacken zurückgingen. Doch bei einer wissenschaftlichen Überprüfung fiel die neue Therapieoption nun sang- und klanglos durch. Nachdem Münsteraner Neurologen 40 Migränepatientinnen Botox gespritzt hatten, gaben etwa 30 Prozent an, die Häufigkeit ihrer Attacken habe sich mindestens halbiert. Allerdings war es offenbar völlig gleichgültig, ob die Spritze den Wirkstoff enthielt oder nicht: Bei Frauen, die lediglich eine Kochsalzlösung injiziert bekamen, war die Erfolgsquote genauso hoch.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

An|gio|lo|gie  〈f.; –; unz.; Med.〉 Lehre von den Blut– u. Lymphgefäßen [<grch. aggeion … mehr

Mund|fäu|le  〈f.; –; unz.; Med.〉 infektiöse, geschwürige Mundentzündung mit Zahnfleischeiterung u. üblem Mundgeruch: Stomatitis ulcerosa

Or|bi|ta  〈f.; –, –tae [–t:]; Anat.〉 Augenhöhle [vielleicht zu lat. orbis … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige