BIRKENRINDE senkt BLUTFETT

Gesundheit|Medizin

BIRKENRINDE senkt BLUTFETT

Eine Substanz, die in großen Mengen in der Rinde von Birken vorkommt, kann die Cholesterinwerte senken. Der Stoff Betulin hat sich in einer Studie chinesischer Forscher als äußerst effektiv bei der Bekämpfung zu hoher Blutfettwerte erwiesen. Mit Betulin behandelte Mäuse neigten zudem weniger zu Arterienverkalkung. Das Team um Bao-Liang Song von den Shanghai Institutes for Biological Sciences erhofft sich von der Entdeckung die Entwicklung neuer Medikamente gegen entsprechende Krankheiten.

Song hatte die Mäuse sechs Wochen lang mit sehr fettreicher Nahrung gefüttert und sie dann in drei Gruppen aufgeteilt. Der ersten Gruppe verabreichte er Betulin, der zweiten den bekannten Cholesterinsenker Lovastatin, und die dritte Gruppe erhielt ein Placebo. Diejenigen Mäuse, die Lovastatin und Betulin bekamen, nahmen weniger zu. Doch die Substanzen wirkten unterschiedlich: Während Lovastatin die Fettaufnahme reduzierte, veranlasste Betulin, dass die Tiere mehr Kalorien verbrannten. Weitere Untersuchungen ergaben, dass die „Betulin-Mäuse“ geringere Fettwerte in Blut und Leber aufwiesen.

Bekannt ist, dass Betulin die SREBPs angreift, die „Sterol Regulatory Element-Binding Proteins“. Diese Proteine aktivieren bestimmte Gene, die unter anderem helfen, Cholesterin und Fettsäuren aufzubauen. Die Aktivität dieser Gene wird durch Betulin stark gebremst.

Som|mer|rei|fen  〈Pl.; Kfz〉 Reifen für sommerliche Straßenverhältnisse mit einem gegenüber dem Winterreifen feineren Profil