Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Das Kind, das aus der Kälte kam

Gesundheit|Medizin

Das Kind, das aus der Kälte kam

Mit Sperma, das 21 Jahre lang eingefroren war, haben britische Forscher die Geburt eines Kindes ermöglicht. Dabei handelt es sich um die bisher längste erfolgreiche Kryokonservierung von menschlichem Samen. Wie das Team um Greg Horne vom Saint Mary’s Hospital in Manchester erst jetzt bekannt gab, kam der gesunde Junge bereits vor zwei Jahren auf die Welt. Der Vater hatte sein Sperma 1979 einfrieren lassen, bevor er im Alter von 17 Jahren an Hodenkrebs behandelt wurde. 21 Jahre später wurde der Samen aufgetaut und in Eizellen eingefügt. Ein daraus entstandener Embryo wurde dann der Mutter eingesetzt. Für Greg Horne ist die Geburt des Kindes von großer Bedeutung, denn zuvor hatten viele Wissenschaftler befürchtet, dass menschliches Sperma geschädigt werden könnte, wenn es sehr lange eingefroren wird. „Das scheint aber nicht der Fall zu sein“, meint der Mediziner, „im Gegenteil – das Kind hat jetzt sogar die Spermien-DNA eines 20-Jährigen und nicht eines Mannes, der 40 Jahre alt ist und bei dem die Qualität des Samens schon nachgelassen hat.“

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Atom|kraft|geg|ner  〈m. 3〉 jmd., der gegen die Nutzung der Kernkraft eingestellt ist

Mee|res|tier  〈n. 11; Biol.〉 im Meer lebendes Tier

Laub|baum  〈m. 1u; Bot.〉 zu den Laubhölzern gehörender Baum

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige