Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

DIE RICHTIGE HILFE BEI SCHLAGANFALL

Gesundheit|Medizin

DIE RICHTIGE HILFE BEI SCHLAGANFALL

Ein Verfahren, um den genauen Zeitpunkt eines Schlaganfalls im Nachhinein besser bestimmen zu können, haben Forscher am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf vorgestellt. Das Team um Götz Thomalla und Christian Gerloff wies in einer Studie nach, dass dies mit der Magnetresonanztomographie (MRT) möglich ist. Bei einem bestimmten MRT-Muster liegt der Schlaganfall weniger als 4,5 Stunden zurück.

Wann jemand einen Schlaganfall erlitten hat, ist entscheidend für die Akutbehandlung. 4,5 Stunden nach Symptombeginn ist nämlich eine Thrombolyse – die Auflösung der Blutgerinnsel im Gehirn, die den Schlaganfall verursacht haben – wirkungslos, und sie birgt sogar die Gefahr von Hirnblutungen. Da jedoch rund 20 Prozent der Patienten im Schlaf einen Schlaganfall erleiden, war es bislang schwierig, wenn nicht gar unmöglich, den genauen Zeitpunkt festzustellen. Deshalb wurden sie vorsichtshalber keiner Thrombolyse unterzogen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Zot|te  〈f. 19〉 1 〈Anat.〉 kleine Ausbuchtung an Geweben nach innen (Darm~) 2 〈bes. bei Tieren〉 Haarbüschel … mehr

Bei|fuß  〈m. 1; unz.; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Korbblütler, Kraut od. Strauch von meist aromatischem Geruch, Gewürzpflanze: Artemisia; Sy Edelraute … mehr

Nach|schlag  〈m. 1u〉 1 〈Mus.〉 1.1 verzierender Abschluss eines Trillers  1.2 eine od. zwei Ziernoten zwischen zwei Haupttönen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige