Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kliniken müssen eisern schweigen

Gesundheit|Medizin

Kliniken müssen eisern schweigen

Ärzte und Krankenhäuser dürfen weder Name noch Anschrift ihrer Patienten an andere Patienten weitergeben. Das Oberlandesgericht Karlsruhe wies die Klage einer Frau ab, die in einer Fachklinik für psychisch Kranke behandelt worden war. Während eines stationären Reha-Aufenthalts hatte sie an einer Tanztherapie teilgenommen und sich bei einer Kollision mit einer anderen Patientin am Bein verletzt. Für eine Schadensersatzklage bat sie die Klinik um die Personalien ihrer Kontrahentin. Das Krankenhaus lehnte dies ab und berief sich dabei auf die ärztliche Schweigepflicht. Das Gericht bestätigte mit seinem Urteil diese Sichtweise. (AZ: 14 U 45/04)

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Volks|buch  〈n. 12u; Lit.; im späten MA u. in der frühen Neuzeit〉 auf einer epischen (höfischen od. bürgerlichen) Dichtung beruhende, dem Geschmack u. Verständnis des Volkes angeglichene Prosaerzählung (Ritter–, Abenteuerroman, Märchen, Legende, Schwank u. a.)

♦ In|stinkt  〈m. 1〉 1 Trieb zu bestimmten Verhaltensweisen bei Mensch u. Tier; Sy Naturtrieb … mehr

aufrü|cken  〈V. i.; ist〉 1 sich an den Vorder– od. Nebenmann anschließen; Sy aufschließen ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige