Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mehr Alzheimer durch Schlafmittel?

Gesundheit|Medizin

Mehr Alzheimer durch Schlafmittel?
14-09-10-alzheimer.jpg
Viele ältere Menschen nehmen Schlafmittel (thinkstock)
Viele ältere Menschen haben Schlafprobleme und lassen sich deshalb von ihrem Arzt ein entsprechendes Mittel verschreiben. Oft bekommen sie dann ein Schlafmittel aus der Gruppe der Benzodiazepine – und meist nehmen sie diese über Wochen und Monate ein. Doch französische Forscher haben nun Hinweise gefunden, dass die langfristige Einnahme von Benzodiazepinen das Risiko für Alzheimer um rund 50 Prozent erhöhen könnte. Je länger die Einnahmedauer und Dosierung, desto mehr verstärkte sich bei den Teilnehmern ihrer Studie das Risiko. Die Wissenschaftler appellieren daher besonders an niedergelassene Ärzte, diese Schlaf- und Beruhigungsmittel nur in niedrigen Dosierungen und für kurze Zeit zu verschreiben.

Benzodiazepine werden hauptsächlich als Beruhigungsmittel bei Angstzuständen, Depressionen oder gegen Schlafstörungen verschrieben. Besonders häufig geschieht dies bei älteren Menschen: „In den Industrieländern ist die Verschreibungsrate unter älteren Menschen durchgehend hoch, sie liegt zwischen 7 und 43 Prozent“, erklären Sophie Billioti de Gage von der Universität Bordeaux und ihre Kollegen. Die meisten Älteren nehmen diese Mittel zudem über lange Zeiträume ein, „chronisch“, wie die Forscher es nennen. Und das, obwohl internationale Richtlinien genau davor warnen und wegen des Suchtpotenzials und der Entzugserscheinungen nur eine Einnahme über maximal vier Wochen empfehlen. Hinzu kommt: Frühere Studien haben bereits belegt, dass diese Mittel eine negative Wirkung auf das Gedächtnis haben. Sie tragen dazu bei, dass sich Patienten kaum an Vorkommnisse erinnern können, die sich während der Wirkungsdauer dieser Medikamente  ereigneten.

„Während diese akuten Effekte der Benzodiazepine gut dokumentiert sind, ist die Frage, ob sie auch das Risiko für Demenzen erhöhen, bisher strittig“, so die Forscher. Um dies zu klären, werteten de Gage und ihre Kollegen die medizinischen Daten von insgesamt rund 120.000 Senioren im kanadischen Quebec aus, die im Rahmen eines staatlichen Gesundheitsprogramms über neun Jahre hinweg gesammelt wurden. Sie verglichen dabei, ob Teilnehmer, die Benzodiazepine eingenommen hatten, häufiger an Alzheimer erkrankten  als jene, die dies nicht taten. Dabei unterschieden sie sowohl Einnahmedauer, als auch Dosierung und ob es sich um langwirkende oder kurzwirkende Präparate gehandelt hatte. Um sicherzugehen, dass die Arzneimittel nicht deshalb verschrieben wurden, um bereits erste Symptome der Demenz zu behandeln, betrachteten die Forscher nur die Medikamenteneinnahmen, die mehr als fünf Jahre vor der Alzheimer-Diagnose stattfanden.

Je länger die Einnahme, desto höher das Risiko

Das Ergebnis: Im Studienverlauf erkrankten 1.796 Teilnehmer an Alzheimer. Unter diesen waren überproportional viele ältere Menschen vertreten, die mehr als drei Monate lang Benzodiazepine eingenommen hatten. „Das Risiko für Alzheimer war bei denen, die diese Medikamente eingenommen hatten, um 43 bis 51 Prozent erhöht“, so die Forscher. Dabei stieg das Risiko mit der Dauer der Nutzung und lag besonders bei lang wirkenden Benzodiazepinen hoch. Vergleichsuntersuchungen zeigten zudem, dass dieser Zusammenhang auch dann erhalten blieb, wenn andere, möglicherweise Demenzen fördernde Gesundheitsfaktoren miteinbezogen wurden.

Wie die Forscher betonen, können Studien dieser Art einen direkten ursächlichen Zusammenhang nicht beweisen. Ihrer Ansicht legen die Ergebnisse – und vor allem der dosisabhängige Effekt – diesen aber sehr nahe. So könnte es sein, dass die Benzodiazepine die sogenannte geistige Reserve verringern – die Fähigkeit des Gehirns, Schäden und Defizite auszugleichen, indem es auch andere Schaltkreise ausweicht. „Unser Studie verstärkt den Verdacht , dass Nutzer von Benzodiazepinen ein höheres Risiko für Alzheimer haben“, so de Gage und ihre Kollegen. „Die Ergebnisse sind daher von großer Bedeutung für die öffentliche Gesundheit.“

Anzeige

Nach Ansicht der Forscher muss der Umgang und die Verschreibungspraxis dieser Medikamente überprüft und neu bewertet werden. Sie raten ausdrücklich dazu, Benzodiazepine nur kurzfristig einzunehmen und keinesfalls länger als drei Monate. Allerdings: Oft sind es die Patienten selbst, die diese Mittel von ihren Ärzten einfordern, wie Kristine Yaffe von der University of California in San Francisco in einem begleitenden Kommentar schreibt. So stehen Benzodiazepine seit 2012 in den USA auf der Liste der für ältere Menschen nicht zu empfehlenden Arzneimittel – dennoch nehmen fast 50 Prozent der Senioren diese Mittel weiterhin ein.

Quelle:

© wissenschaft.de – Nadja Podbregar
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sing–out  auch:  Sing|out  〈[sint] n. 15; Mus.〉 lautes Singen von Protestliedern … mehr

hy|per|kor|rekt  〈Adj.〉 in übertriebener Weise korrekt ● ein ~es Verhalten

Sen|de|fol|ge  〈f. 19; Radio; TV〉 Sendung innerhalb einer Sendereihe

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige