Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Nachgefragt Lutz Gissmann

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Nachgefragt Lutz Gissmann

Papillom-Viren können Gebärmutterhalskrebs auslösen. Als Schutz vor den weit verbreiteten Erregern wurden jetzt zwei Impfstoffe getestet. Dazu befragten wir Lutz Gissmann vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg, der an der Entwicklung der Vakzine beteiligt war.

Inwiefern sind die Viren für die Entstehung von Krebs verantwortlich?

Manche Papillom-Viren sind harmlos, andere verursachen gutartige Warzen auf der Haut oder an den Schleimhäuten. Hoch-Risiko-Typen aber führen zu Verletzungen in der Gebärmutterschleimhaut, die sich unbehandelt zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln können. In Deutschland kommt es jährlich zu etwa 8000 Erkrankungen. Rechtzeitig erkannt, können sie geheilt werden. In den Ländern der Dritten Welt sterben allerdings viele Frauen, weil es keine Vorsorgeuntersuchungen gibt.

Es sind zwei große klinische Studien mit dem Papillom-Virus-Impfstoff gelaufen. Wie sind die Ergebnisse?

Sie sind sehr gut. Der Impfstoff ist ein künstliches virusähnliches, aber nicht infektiöses Konstrukt aus Hüllproteinen. Er kurbelt die Immunantwort hervorragend an. In den bisher vorliegenden Folgestudien hat man Antikörper gegen das Virus über vier Jahre hinweg nachweisen können. Die Impfung ist sicher und schützt vor der Entstehung krebsartiger Wucherungen.

Anzeige

Wann kommen die Impfstoffe auf den Markt?

Ich rechne damit, dass sie spätestens nächstes Jahr die Zulassung in der EU erhalten.

Wen sollte man impfen?

Am sinnvollsten wäre es, junge Mädchen zu impfen, sodass sie bereits geschützt sind, wenn sie beginnen, sexuell aktiv zu werden.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Knie|schei|be  〈f. 19〉 Knochenscheibe an der Vorderseite des Kniegelenks; Sy Patella … mehr

Tan|ne  〈f. 19; Bot.〉 Angehörige einer immergrünen Gattung der Kieferngewächse: Abies; Sy Tannenbaum ( … mehr

Ab|brand  〈m. 1u〉 1 〈Hüttenw.〉 1.1 Rückstand beim Rösten  1.2 Metallverlust durch Verbrennung … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige