Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Parkinsonpatienten haben häufig Halluzinationen

Gesundheit|Medizin

Parkinsonpatienten haben häufig Halluzinationen
Fast ein Fünftel aller Parkinson-Patienten entwickelt Halluzinationen, während mehr als ein Drittel unter Schläfrigkeit leidet. Das haben amerikanische Wissenschaftler um Kevin Biglan in einer Studie an rund dreihundert Patienten nachgewiesen und gleichzeitig die Risikofaktoren für diese Begleitsymptome aufgezeigt.

Für ihre Studie hatten die Wissenschaftler Patienten im Frühstadium der Parkinson-Krankheit über vier Jahre untersucht. Die Betroffenen waren im Schnitt 61 Jahre alt und bekamen entweder L-Dopa oder Pramipexol, zwei Wirkstoffe, die im Gehirn den Botenstoff Dopamin ersetzen sollen. Von diesem Stoff wird bei den Patienten durch das Absterben von Nervenzellen zu wenig produziert. Obwohl zu Beginn der Studie keiner der 301 Patienten über Halluzinationen geklagt hatte, entwickelten sich diese im Lauf der vierjährigen Untersuchung bei einem Fünftel der Betroffenen. Zudem litt mehr als ein Drittel der Patienten unter Schläfrigkeit, und fast die Hälfte erlebte im Lauf der Zeit Schwellungen.

Schläfrigkeit trat häufiger auf, wenn die Patienten viele gesundheitliche Probleme hatten, männlich waren und den Wirkstoff Pramipexol bekamen, stellten Biglan und seine Kollegen fest. Halluzinationen waren ebenfalls mit gesundheitlichen Problemen verbunden, traten jedoch auch häufiger auf, wenn die Patienten älter waren und bereits leichte Gedächtnisprobleme hatten. Dagegen waren Schwellungen bei weiblichen Patienten häufiger, insbesondere dann, wenn sie eine Herzkrankheit hatten und Pramipexol einnahmen.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass andere körperliche Erkrankungen ein wichtiger, aber oft übersehener Risikofaktor für Halluzinationen, Schläfrigkeit und Schwellungen sind“, sagt Biglan. Solche zusätzlichen Erkrankungen sollten daher von Ärzten in Zukunft mehr berücksichtigt werden, erklärt der amerikanische Forscher. Patienten, die an der Parkinson-Krankheit erkranken, entwickeln durch den Abbau bestimmter Nervenzellen Symptome wie Zittern, Muskelstarre und Bewegungsunfähigkeit. Häufiger als bei Gesunden werden bei ihnen jedoch auch Schläfrigkeit, Halluzinationen und Schwellungen zum Beispiel der Beine oder Hände beobachtet.

Kevin Biglan (Universität von Rochester) et al.: Neurology, Bd. 69, S. 187 ddp/wissenschaft.de ? Christine Amrhein
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Uhr  〈f. 20〉 1 Gerät zum Messen von Zeit– u. Bewegungsabläufen (Armband~, Küchen~, Taschen~) 2 Wasser–, Gaszähler (Gas~, Wasser~) … mehr

Selbst|be|fruch|tung  〈f. 20〉 Vereinigung zweier Gameten, die vom gleichen Individuum abstammen; Sy Autogamie … mehr

PISA–Stu|die  auch:  Pi|sa–Stu|die  〈[–dj] f. 19; Schulw.〉 eine international vergleichende Studie über Schülerleistungen, in der Schüler bes. hinsichtlich ihrer Fähigkeiten in den Bereichen Leseverständnis, Mathematik u. Naturwissenschaften getestet werden … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige