Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

PSA-Test vermittelt falsche Sicherheit

Gesundheit|Medizin

PSA-Test vermittelt falsche Sicherheit

Um das Risiko eines Prostatakrebses abzuschätzen, wird Männern seit einigen Jahren ein Bluttest auf das „prostataspezifische Antigen“ (PSA) angeboten. Der Test ist umstritten, weil er in vielen Fällen Krebs anzeigt, wo gar keiner ist. Nun haben US-Wissenschaftler entdeckt, dass auch ein niedriger PSA-Wert weniger Sicherheit bietet als angenommen. Im Rahmen einer Studie haben sich fast 9500 Männer in einem Zeitraum von sieben Jahren jährlich einem PSA-Test unterzogen. Etwa ein Drittel von ihnen hatte niemals Werte über vier Nanogramm pro Milliliter. Dies ist der Schwellenwert, der im Allgemeinen noch als unverdächtig gilt. Allerdings ergab eine Biopsie, dass 15 Prozent dieser Männer trotzdem an einem Prostatakrebs erkrankt waren – und viele von ihnen bereits in einem fortgeschrittenen Stadium.

Die Wissenschaftler warnen jedoch davor, als Reaktion den Schwellenwert einfach abzusenken. Das würde zu noch mehr unnötigen Behandlungen führen. Sie halten den Test als generelle Vorsorgemaßnahme für prinzipiell fragwürdig. Zwar habe er in den USA dazu geführt, dass Prostatakrebs früher erkannt wird als mit der bisherigen rektalen Tastuntersuchung. Dennoch sei es weiterhin völlig unklar, ob der PSA-Test tatsächlich Todesfälle verhindern kann. Einer der Gründe: Prostatakrebs wächst meist so langsam, dass nur jeder vierte Kranke daran stirbt. Viele Patienten müssen darum unnötig eine stark belastende Behandlung erdulden.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

cha|o|tisch  〈[ka–] Adj.〉 ungeordnet, wirr ● ~e Systeme 〈Math.〉 Systeme, deren Entwicklung nicht berechenbar, vorhersehbar ist … mehr

Bo|den|haf|tung  〈f. 20; unz.; bei Kfz〉 Haftung der Reifen auf der Fahrbahn ● der Wagen hat auch bei Nässe gute ~

Fo|ra|mi|ni|fe|re  〈f. 19; Zool.〉 meeresbewohnender Wurzelfüßer mit ein– od. vielkammerigem Gehäuse aus Kalk od. organischer Substanz: Foraminifera, Polythalamia; Sy Kammerling … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige