Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

UND Der Mensch hat sie doch!

Gesundheit|Medizin

UND Der Mensch hat sie doch!

Nervenzellen, die Handlungen einleiten, aber auch auf die Handlungen und Absichten eines anderen Individuums reagieren, heißen Spiegelneuronen. Entdeckt wurden sie Ende der Neunzigerjahre bei Rhesusaffen (Makaken). Seitdem sorgen sie für Spekulationen und werden für menschliche Phänomene wie Nachahmung, Einfühlung, Sprache, Kultur und Moral verantwortlich gemacht (siehe bild der wissenschaft 11/2007, „Nervenbrücke zwischen Du und Ich?“). Doch ob Spiegelneuronen überhaupt im menschlichen Gehirn vorkommen, war unklar. Bis zum 4. November 2007, als Wissenschaftler um den kalifornischen Neuropsychiater Marco Iacoboni auf der Konferenz der Gesellschaft für Neurowissenschaft in San Diego ihre Ergebnisse präsentierten: 34 einzelne Spiegelneuronen hatten sie in den Gehirnen mehrerer Epilepsie-Patienten mit Elektroden dingfest machen können. Die Zellen waren entweder bei Handbewegungen (Tasse greifen) oder mimischen Aktivitäten (Lächeln, Stirnrunzeln) der Patienten beteiligt, reagierten aber auch, wenn diese die Aktivitäten nur im Video oder auf einem Foto beobachteten. Die Forscher fanden Spiegelzellen, deren Reaktion in einer Steigerung der Nervenaktivität (Erregung) bestand und andere, die ihre Aktivität herunterschraubten (Hemmung). Eine dritte Gruppe reagierte komplex: Beim Handeln wurden die Zellen erregt, beim Beobachten gehemmt.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Nicht–Ich  〈n. 15 od. n.; –, –; Philos.〉 das, was außerhalb des Ichs, des eigenen Daseins existiert

Hy|per|to|ni|ker  〈m. 3; Med.〉 jmd., der an Hypertonie leidet; Ggs Hypotoniker … mehr

Bit|map  〈[–mæp] f. 10; IT〉 (ein von der amerikan. Firma Microsoft® entwickeltes) Datenformat, mit dessen Hilfe eine aus Pixeln bestehende Grafik direkt im Arbeitsspeicher des Computers od. der Grafikkarte abgebildet wird [<engl. bit … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige