Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Weg mit dem Igitt-Faktor!

Gesundheit|Medizin

Weg mit dem Igitt-Faktor!
561545_web_r_k_by_benjamin_thorn_pixelio.de.jpg
Credit: Benjamin Thorn / pixelio.de
Schon Sigmund Freud stellte einst fest: „Menschen küssen leidenschaftlich, aber ekeln sich möglicherweise, des anderen Zahnbürste zu benutzen.“ Was hinter diesem offensichtlichen Widerspruch steckt, haben nun niederländische Forscher herausgefunden: Sexuelle Erregung unterdrückt demnach generell Gefühle des Abscheus und damit auch ablehnende Reaktionen – sowohl auf sexuelle Reize als auch auf andere. Das konnten Charmaine Borg von der Universität von Groningen und ihre Kollegen nun in Experimenten mit Frauen nachweisen. Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass Abscheu von Männern bezüglich bestimmter erotischer Reize durch sexuelle Erregung unterdrückt wird.

Nüchtern betrachtet hat Sex eigentlich eine Menge Ekel-Qualitäten: Normalerweise lösen Speichel, Schweiß, Sperma und Körpergerüche bei den meisten Menschen Abscheu aus. Diese Reaktion hat ähnlich wie Angst eine wichtige Schutzfunktion: Ekel bewahrt uns davor, mit möglicherweise infektiösen Substanzen in Kontakt zu kommen. Würde dieses Programm allerdings beim Sex nicht unterdrückt, wäre keine Fortpflanzung möglich. Die Forscher spekulierten deshalb schon vor Beginn der Studie, dass Ekelreaktionen im Rahmen sexueller Erregung abgeschwächt werden. Dafür gab es bereits Hinweise aus früheren Studien mit Männern. Um diese Annahme nun weiter experimentell zu untermauern, führten Charmaine Borg und ihre Kollegen Versuche mit 90 weiblichen Freiwilligen durch.

Schlüpfrige Experimente

Die Studentinnen der Universität Groningen wurden in drei Gruppen eingeteilt. Die einen sahen einen Erotikfilm, um in entsprechende Stimmung zu kommen. Die zweite Gruppe sah einen Actionfilm und die dritte entspannende Landschaftsimpressionen. Anschließend wurden die Probandinnen mit teils skurrilen Situationen und Aufgaben konfrontiert: Sie sollten beispielsweise einen Vibrator mit Gleitcreme einschmieren. In einem anderen Szenario reichten die Forscher den Frauen ein Glas zum Trinken, in dem ein totes Insekt schwamm, oder sie sollten sich mit einem schmuddeligen Handtuch die Hände abtrocknen. In Wirklichkeit handelte es sich aber nur um ein Plastikinsekt und ein Handtuch mit harmlosen Farbflecken. Die Frauen sollten danach auf einem Fragebogen angeben, wie sehr sie auf einer Skala von 1 bis 10 Ekel empfunden hatten.

Die Auswertungen ergaben, dass die Frauen, die zuvor einen Erotikfilm gesehen hatten, bei den Befragungen im Durchschnitt deutlich weniger Ekelpunkte vergaben als die Probandinnen, die einen Action- beziehungsweise Naturfilm gesehen hatten. Die Teilnehmerinnen in sexuell erregter Grundstimmung waren auch deutlich häufiger bereit, sowohl die sexbezogene Aufgabe (Vibrator einschmieren) als auch die übrigen Handlungen mit Ekelfaktor überhaupt durchzuführen.

Diese Ergebnisse bestätigen und erweitern nun die Resultate früherer Studien, die bisher nur mit Männern durchgeführt worden waren. Offenbar ist der ekelunterdrückende Effekt sexueller Erregung also geschlechtsübergreifend. Bei den Versuchen mit Männern war außerdem nur erfasst worden, inwiefern Erregung sich auf Ablehnungsverhalten gegenüber sexuellen Reizen auswirkt. Nun konnten Borg und ihre Kollegen belegen, dass Ekelgefühle generell durch Erregung abgeschwächt werden. Das ist offenbar der Schlüssel, warum Sex für den Menschen überhaupt genießbar ist, sagen die Forscher.

Anzeige
Charmaine Borg (Universität von Groningen) et al.: PLoS ONE, doi: 10.1371/journal.pone.0044111
© wissenschaft.de – Martin Vieweg
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Feu|er|wan|ze  〈f. 19; Zool.〉 1 〈i. w. S.〉 Angehörige einer Familie meist schwarz– od. rotgezeichneter Landwanzen: Pyrrhocorida 2 〈i. e. S.〉 die einzige in Deutschland heimische Art, 10 mm lang, an Linden u. a. Pflanzen saugend: Pyrrhocoris apterus; … mehr

Te|le|gramm  〈n. 11〉 mittels Telegrafie weitergeleitete Mitteilung ● ein ~ aufgeben, durch Fernsprecher übermitteln, zustellen [<grch. tele … mehr

Rol|le  〈f. 19〉 1 drehbarer, langgestreckter, massiver Körper mit rundem Querschnitt, Walze 2 drehbare Scheibe mit Rille am (senkrechten) Rand für das aufzuwickelnde od. entlanglaufende Seil, z. B. bei Flaschenzügen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige