Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wenn MÄUSE tiefer piepsen

Gesundheit|Medizin

Wenn MÄUSE tiefer piepsen

Einen neuen Aspekt der Sprachevolution haben Forscher um Wolfgang Enard vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig gefunden. Die Wissenschaftler hatten Mäuse mit der menschlichen Variante des Gens FOXP2 ausgestattet. Es wird beim Menschen mit der Sprachfähigkeit assoziiert und unterscheidet sich in zwei Aminosäuren von der tierischen Form. Die Wissenschaftler verglichen die „humanisierten” Nager mit Artgenossen, die das mauseigene FOXP2-Gen besaßen.

Wie sich herausstellte, waren die genveränderten Tiere zwar gesund, zeigten aber ein abweichendes Verhalten. Besonders auffällig war, dass sie sich häufig in der Gruppe aufhielten und seltener alleine die Umgebung erkundeten. Außerdem war das Piepsen der Mäuse mit dem menschlichen Sprach-Gen etwas tiefer.

Enard nimmt an, dass dies mit Veränderungen im Gehirn der Tiere zusammenhängt. Tatsächlich fanden die MPI-Forscher heraus, dass in einem Teil des Hirns, den sogenannten Basalganglien, die Neuronen länger waren und flexibler auf Reize reagierten – ein Vorgang, der wichtig für Lernen und Gedächtnis ist. Enard vermutet daher, dass die Veränderungen in den neuronalen Schaltkreisen durch das menschliche FOXP2 in der Evolution eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Sprache gespielt haben.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

to|nisch 2  〈Adj.; Med.〉 kräftigend, stärkend ● ein ~es Medikament [→ Tonus … mehr

min  〈Astron.; Abk. für〉 Minute

Wie|sen|ker|bel  〈m. 5; unz.; Bot.〉 Art des Kerbels: Anthriscus silvestris

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige