Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Zweifel an MEDIKAMEnten

Gesundheit|Medizin

Zweifel an MEDIKAMEnten

Eine neue Generation von Krebsmedikamenten, die sich zurzeit in der klinischen Erprobung befinden, könnte mehr schaden als nützen. Davor warnt ein deutsch-amerikanisches Forscherteam um Ulf R. Rapp von der Universität Würzburg und Krishnaraj Rajalingam von der Universität Frankfurt am Main.

Die Medikamente sollen die Bildung bestimmter Proteine blockieren, sogenannter IAPs. Diese Eiweiße werden in großen Mengen von Krebszellen produziert. Die IAPs verhindern den programmierten Zelltod der Krebszellen, die Apoptose. Dieser Mechanismus tritt normalerweise immer dann in Kraft, wenn Zellen defekt sind und ihre Vermehrung verhindert werden soll. Könnte man die Bildung von IAPs gentechnisch blockieren, würde die Apoptose auch bei Krebszellen eintreten.

Doch Rapp und Rajalingam haben jetzt entdeckt, dass IAPs im menschlichen Organismus noch eine andere Aufgabe haben: Sie sind auch für die Wanderung von Zellen verantwortlich. Wenn die Proteine völlig fehlen, bewegen sich gesunde und bösartige Zellen schneller. Rapp befürchtet daher, dass die IAP-Blocker die Bildung von Metastasen begünstigen könnten. Er empfiehlt, die Wirkung der neuen Medikamente bei jeder Tumorart gezielt zu untersuchen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Thio|harn|stoff  〈m. 1; unz.; Chem.〉 Diamid der Thiokohlensäure, dient der Herstellung von Kunststoffen u. Arzneimitteln

CAE  〈IT; Abk. für engl.〉 Computer Aided Engineering (computerunterstütztes Ingenieurwesen), umfasst CAD, CAP, CAM u. CAQ

Lymph|ge|fäß  〈n. 11; Anat.〉 Leitungsbahn, die die Lymphe im Körper sammelt u. in die Venen leitet

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige