Crash der Sternenruinen

Februar-Ausgabe 2018

Crash der Sternenruinen

Das Weltall bebt – und Präzisionsmessungen auf der Erde liefern Ergebnisse, die Forschern den Atem stocken lassen. Wie die ersten Signale von kollidierenden Neutronensternen eine neue Episode der Astrophysik einleiten, erfahren Sie in unserer Titelgeschichte. Das Titelbild zeigt eine Illustration vom großen Crash

Erde + Weltall

Nachrichten: Magma auf Abwegen / Mit Flossen und Füßen / Der fernste Quasar / Galaktische Vereinigung
Die neue Ära der Astrophysik
Physik-Nobelpreisträger, Ultrapräzisionsmessungen und die größte Beobachtungskampagne in der Geschichte der Astronomie
Crash der Sternruinen
Solche kosmischen Kollisionen erzeugen die schwersten Elemente im All – auch Gold, Platin und Uran
Karambolagen in der Finsternis
Die unheimlichen Quellen der Gravitationswellen sind häufiger und massereicher als gedacht
Heißes Land unter ewigem Eis
12-tägige Exkursion zu den Naturschätzen IslandsEs gibt keine vergleichbare Landschaft auf dieser Welt: eine Insel auf zwei Kontinenten, aktive Vulkane unter riesigen Gletschern, Wüsten aus Lava-Asche, heiße Quellen, Geysire und frisch gekalbte Eisberge zum Anfassen – dazu die Natur des hohen Nordens. Erkunden Sie im September 2018 mit uns dieses einmalige Land.
Zum Reiseprogramm…
Die Alpen-Spione
Wo jetzt klirrende Kälte herrscht und Eis und Schnee das Regiment führen, haben im Sommer Wissenschaftler schweißtreibende Arbeit verrichtet: Sie haben Hunderte Seismometer im Boden vergraben, um den Untergrund abzuhorchen. bild der wissenschaft-Autor Klaus Jacob war dabei

Kultur + Gesellschaft

Nachrichten: Starke Steinzeitfrauen / Cäsars Spur in Britannien / Gemeinsames Essen macht die Kinder stark / Königliches Blech
War es wirklich Varus?
Ein Mythos ist nach 2000 Jahren auf dem Prüfstand: Was Äxte, Lanzen, Panzer und Helme über die römischen Legionen der angeblichen Varus-Schlacht in Kalkriese verraten. Und mit welchen Techniken Forscher die Herkunft der Soldaten ermitteln
von Dirk Husemann
bdw-Leserreise vom 24. bis 29. Juni 2018
Nobelpreisträger, Zeppelin und Lawinenforschung
Eine einzigartige Exkursion an den Bodensee und nach Davos.
Zum Reiseprogramm
Der Blick ins Leere
Angeblich üben Kinder mit Smartphone und Computer ihre intellektuellen, sozialen und motorischen Fähigkeiten. Aber was macht das Daddeln wirklich mit ihnen?
von Kathryn Kortmann