Apollo-Flug zum Mars - wissenschaft.de

Vorschau - bild der wissenschaft

Apollo-Flug zum Mars

Marsoberfläche
(Bild: NASA, JPL-Caltech)
In einer gewaltigen Kraftanstrengung wollen NASA und ESA erstmals Bodenproben aus einem Flussdelta vom Mars zur Erde bringen. Die komplexeste aller Missionen in der Planetenforschung mit mehreren Raumsonden beginnt in diesem Sommer. Sie dient auch der Vorbereitung für eine bemannte Mission zum Roten Planeten, dessen Atmosphäre und Untergrund automatische Sonden bereits intensiv erforschen. Sie haben Methan-Quellen aufgespürt und das Rätsel gelöst, warum der Mars eine Wüstenwelt ist. Auch andere Entdeckungen lassen die Astronomen staunen und befeuern die Reisepläne zu unserem Nachbarplaneten.

Weitere Themen in der Juli-Ausgabe:

Medizin
Fieberhafte Suche nach Spenderorganen
Niere, Leber, Herz – ein neues Organ bedeutet für viele Kranke so etwas wie ein zweites Leben. Doch Spenderorgane sind rar, und die Wartezeit auf eine rettende Transplantation ist oft quälend lang. Wie ist die Situation in Deutschland und anderen Ländern? Und was lässt sich verbessern? Können Organe von Tieren aushelfen? Und wie reagiert das menschliche Immunsystem darauf?

Geowissenschaften
Löcher im Schutzschirm der Erde
So schön Polarlichter sind – sie zeugen von einer Schwachstelle des Erdmagnetfelds. Denn der natürliche Schutzschirm gegen die kosmische Strahlung hat Löcher bekommen, und manche Indizien sprechen sogar für eine bevorstehende Umkehr der Pole. Wissenschaftler treffen Vorsorge durch genaue Messungen.

Wasser
Der Stoff, der alles kann
Farblos, frei von Geruch und Geschmack, ohne jeden Nährwert und obendrein billig – das klingt banal. Doch Wasser ist nicht nur die Basis für das Leben auf der Erde, sondern auch ein universelles Lösungsmittel, ohne das in Technik, Chemie und Materialentwicklung vieles unmöglich wäre. Forschungsergebnisse eröffnen einen neuen Blick auf den Wunderstoff Wasser.

Das nächste Heft erscheint am 23. Juni 2020.

Core  〈[k(r)] n. 15; Phys.〉 innerer Teil eines Kernreaktors, in dem die Kernreaktion abläuft [engl., ”Kern, Kerngehäuse“]