Nachrichtenquellen

bild der wissenschaft 08-17

Zu den Nachrichten aus der „bild der wissenschaft“-Ausgabe 08/2017, finden Sie hier die Quellen und weiterführende Informationen.

Nachrichten

Leben+Umwelt:

– Die Auswirkungen des Schmelzwassers auf den Saatgut-Tresor in Spitzbergen sowie die Maßnahmen dagegen erläutert eine Pressemitteilung des Global Crop Diversity Trust .

– Dass Kolkraben nachtragend sind, haben Forscher der Universität Wien herausgefunden. Ihre Studie ist im Fachmagazin „Animal Behaviour“ erschienen und frei zugänglich.

– Eisenbahnverkehr verhilft kanadischen Grizzlybären zu einer bequemen, aber gefährlichen Mahlzeit – das haben Biologen um Colleen Clair von der University of Alberta herausgefunden und im Fachjournal „Plos One“ veröffentlicht.

Erde+Weltall:

– Forscher des Heidelberger Instituts für Theoretische Studien haben mehr als zehn Milliarden Jahre kosmischer Entwicklung simuliert – mehr über das Auriga-Projekt gibt es hier .

Wie tiefgreifend die Folgen des Meeresspiegelanstiegs sind, haben Wissenschaftler um  Sean Vitousek im Fachjournal „Nature“ beschrieben.

– Warum Mauna Kea und Mouna Loa verschiedene Lava spucken, erklären Wissenschaftler im Fachmagazin „Nature“ .

– Chinesische Wissenschaftler um Jian-Wei Pan haben einen großen Fortschritt bei der Quantekommunikation erzielt. Ihre Ergebnisse hat das Fachmagazin „Science“ veröffentlicht.

Kultur+Gesellschaft:

In Ägypten wurde der erste reale Grabgarten entdeckt. Auf der Webseite des spanischen Rates für wissenschaftliche Forschung sind weitere Bilder und eine Pressmitteilung zu finden.

– Homo sapiens ist vermutlich weit älter als gedacht. Das legen zwei Studien nahe – zum Alter und zum Aussehen der frühen Menschen –, die im Fachmagazin „Nature“ erschienen sind. Wir haben auf Wissenschaft.de darüber berichtet . Auf der Webseite der Max Planck Gesellschaft gibt es eine Pressemitteilung zum Thema .

– Wie belastend Geheimnisse sein können, haben amerikanische Psychologen herausgefunden. Ihre Publikation ist auf der Webseite der Columbia University zu finden ( PDF ).

Technik+Kommunikation:

– Ende Mai wurde der Grundstein für das Extremely Large Telescope gelegt. Mehr Informationen zu dem Megabauwerk gibt es auf der Webseite der European Southern Observatory .

– Wie die erste kommerzielle Direct Air Capture Anlage funktioniert, kann man auf der Webseite der Firma Climeworks nachlesen und in einem Video sehen.

– Wie ungenau Fitness-Tracker messen, ist in der Studie der Wissenschaftler aus Stanford nachzulesen.

– Schnell und präzise kann ein neuer 3D-Bauroboter Bauwerke hochziehen. US-Forscher haben eine Studie dazu im Fachmagazin „Science“ veröffentlicht.

Unsere Ausgabe 08/2017 können Sie hier bestellen:

FFH–Richt|li|nie  〈[–nj] f. 19; Ökol.〉 Richtlinie der EU für den Naturschutz mit dem Ziel, die Lebensräume wildlebender Arten zu sichern und zu vernetzen, die Bezeichnung FFH steht für Pflanzen (Flora), Tiere (Fauna) und Habitate

Wet|ter  〈n. 13〉 I 〈unz.〉 1 Zustand der Lufthülle der Erde, Ablauf der meteorolog. Erscheinungen (in einem begrenzten Gebiet) 2 Gewitter, starker Regen, Unwetter … mehr

Land|kärt|chen  〈n. 14; Zool.〉 Tagfalter, Frühjahrsgeneration braun, Sommergeneration schwarz mit hellen Flügelbinden: Araschnia levana